Veröffentlicht 29 Apr 2009

Hanau/Kassel (epd). Mit ökumenischen Gottesdiensten beteiligt sich die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck am Tag der Arbeit (1. Mai). Wie die Landeskirche am Dienstag (28.4.) mitteilte, wird in Hanau am Donnerstag um 18.30 Uhr in der Marienkirche ein Gottesdienst mit Beteiligung des Deutschen Gewerkschaftsbundes und des Betriebsrats des Unternehmens Vacuumschmelze veranstaltet. Es gehe um das Auseinanderklaffen von Macht, Markt und Moral. Der evangelische Pfarrer Eckhard Kleppe, der katholische Pfarrer Reiner Modenbach und Martina Spohr vom Referat Wirtschaft-Arbeit-Soziales des Landeskirchenamtes gestalten den Gottesdienst.

Im Rahmen eines Gottesdienstes in der Kasseler Karlskirche am 1. Mai um 9 Uhr spricht der Baunataler Bürgermeister Manfred Schaub (SPD). Er wolle «Ohnmacht und Zuversicht» im Hinblick auf die Wirtschafts- und Finanzkrise behandeln. Dabei werde er auch auf das Sozialwort der Kirchen von 1997 eingehen. In Kassel sind am 1. Mai seit 1995 prominente Redner an Gottesdiensten in jährlich wechselnden Kirchen beteiligt. (29.04.2009)