Veröffentlicht 30 Okt 2013

Melsungen/Kassel (epd). Mit zahlreichen Gottesdiensten und Aktionen feierten die evangelischen Christen in Kurhessen-Waldeck den Reformationstag am 31. Oktober. Wie aus den Veranstaltungsprogrammen der Kirchengemeinden hervorgeht, fand bereits am Vortag, dem 30. Oktober, ein «Reformationsempfang» des Kirchenkreises Melsungen in der Melsunger Stadtkirche statt. Er startete um 19 Uhr mit einem Vortrag der Kirchengeschichtlerin Athina Lexutt aus Gießen zum Thema «Wie hältst Du's mit der Toleranz, Martin? - Grenzgänge mit Luther». Musikalisch wurde der Abend begleitet von den Melsunger Blechbarten.

Im Rahmen des Empfangs wurde zudem der Innovationspreis des Kirchenkreises, «Das goldene Senfkorn», verliehen und die Festschrift für Kirchenrat Rudolf Schulze, ehemaliger Dekan und Präses der Synode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, vorgestellt. Am Reformationstag waren um 15.17 Uhr von den evangelischen Kirchtürmen zwischen Heinebach und Fuldabrück, Bischofferode und Felsberg 95 Glockenschläge zu hören. Sie sollten an den Thesenanschlag Martin Luthers an die Schlosskirche zu Wittenberg im Jahr 1517 erinnern.

In Kassel lud die Evangelische Kirche am Donnerstag in der Zeit von 11 bis 17 Uhr zu einem Aktionstag unter dem Motto «Hallo Luther» auf den Kasseler Opernplatz ein. Bei den besonders für Jugendliche gedachten Aktionen gab es unter anderem Livemusik und eine Fotoaktion, bei der sich die Besucher als Luther und seine Ehefrau Katharina von Bora ablichten lassen konnten. Auf einem Toleranz-Parcours konnten die Besucher testen, wie es mit der eigenen Toleranzfähigkeit bestellt ist. Darüber hinaus wurden in zahlreichen Gemeinden in Kassel sowie in ganz Kurhessen-Waldeck Gottesdienste gefeiert.

Stichwort: Reformationstag

Am Reformationstag erinnern evangelische Christen aus aller Welt an den Beginn der Reformation durch Martin Luther. Am Vorabend des Allerheiligentages, dem 31. Oktober 1517, veröffentlichte der Augustinermönch Luther seine gegen den Ablasshandel der Kirche gerichteten 95 Thesen. Ob er sie tatsächlich an die Tür der Wittenberger Schlosskirche schlug, ist historisch nicht gesichert. (30.10.2013)

Luthers 95 Thesen können Sie auf den Internetseiten der Evangelischen Kirche in Deutschland nachlesen unter:

ekd.de/(...)

Weitere Veranstaltungs-Tipps finden Sie im Veranstaltungskalender:

weiter...

Download:

Hier können Sie Predigtgedanken zum Reformationstag 2013 von Bischof Martin Hein unter dem Titel «Erneuerung der Kirche ist möglich!» zum Predigttext Jesaja 62,6-7.10-12 herunterladen:

PDF-Dokument