Veröffentlicht 06 Apr 2017

Bad Hersfeld/Kassel (medio/epd). Anlässlich des Tages der Arbeit am 1. Mai haben Kirchen, Handwerkervereinigungen und Gewerkschaften zu Gottesdiensten in Bad Hersfeld und Kassel eingeladen.

Evangelischer Handwerkergottesdienst in Bad Hersfeld

Die Kreishandwerkerschaft Hersfeld-Rotenburg nahm das Jubiläumsjahr der Reformation zum Anlass, und lud gemeinsam mit dem Evangelischen Kirchenkreis Hersfeld und dem Fachdienst Handwerk Kurhessen-Waldeck am 1. Mai 2017 zu einem Handwerkergottesdienst nach Bad Hersfeld in die evangelische Stadtkirche ein, teilte Dieter Lomb, Fachreferent Handwerk des Referats Wirtschaft-Arbeit-Soziales mit.

An der Gestaltung des Gottesdienstes, in dem der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein, predigte, wirkten auch Handwerkerinnen und Handwerker aus der Region mit. Die Leitung hatte der Dekan des Kirchenkreises Hersfeld, Dr. Frank Hofmann, so der Fachreferent. Im Anschluss bestand die Möglichkeit zu Austausch und Gespräch bei Speis und Trank in der «Kirchner-Scheune».

Vor rund 500 Jahren predigte Martin Luther auf dem Rückweg vom Reichstag in Worms in Bad Hersfeld. Sein berühmtes Wort «Hier stehe ich und kann nicht anders» hätte ihn endgültig zum Volkshelden gemacht und seine Predigten erhielten großen Zulauf, erklärte Lomb gegenüber der landeskirchlichen Medienagentur «medio». Bereits 1520 habe Luther in der Schrift «An den christlichen Adel...» die Gleichwertigkeit handwerklicher Arbeit mit den geistlichen Berufen betont, so Lomb.

Ökumenischer Gottesdienst «Wir sind Viele. Wir sind eins» in Kassel

In Kassel fand in der Kirche Sankt Elisabeth ein ökumenischer Gottesdienst zum Tag der Arbeit statt, in dem das diesjährige Motto des Deutschen Gewerkschaftsbundes «Wir sind Viele. Wir sind eins» aus christlich-ethischer Sicht beleuchtet wurde, teilte Martina Spohr, Fachreferentin des Kirchlichen Dienstes in der Arbeitswelt, mit. Die Ansprache hielt der Kasseler Oberbürgermeister Bertram Hilgen (SPD). Im Anschluss konnten sich die Gottesdienstteilnehmerinnen und -teilnehmer dem traditionelle Demonstrationszug der Gewerkschaft mit Kundgebung anschließen.

Seit 1995 geben die beiden Kirchen in Kassel einen nachdenklichen Impuls zum Tag der Arbeit, so Spohr weiter. Bekannte Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens würden dazu im Gottesdienst sozialethisch aktuelle Themen zu Gesellschaft, Wirtschaft und Arbeitswelt beleuchten. Der Gottesdienst wurde in diesem Jahr ausgerichtet vom Referat Wirtschaft-Arbeit-Soziales der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, der Katholischen Kirche in Kassel, der Katholischen Arbeitnehmerbewegung, der Kolpingsfamilie Kassel-Zentral, dem Deutschen Gewerkschaftsbund, der Industriegewerkschaft Metall Nordhessen und der Dienstleistungsgewerkschaft Ver.di Nordhessen. (02.05.2017)

Im Wortlaut:

Lesen Sie hier die Predigt von Bischof Prof. Dr. Martin Hein im Handwerkergottesdienst zur Reformation am 01.05.2017 in der Stadtkirche zu Bad Hersfeld:

PDF-Dokument