Veröffentlicht 26 Feb 2009

Niestetal-Heiligenrode (medio). Mit einem Gottesdienst unter dem Motto «Love's divine - Liebe ist göttlich» startete am vergangenen Sonntag (22.02.) in der Evangelischen Kirche zu Heiligenrode bei Kassel eine Gottesdienstreihe der besonderen Art.

Und der Auftakt stieß auf große Resonanz: «Wir wollten etwas Neues ausprobieren und haben gehofft, mit diesem Gottesdienst viele Menschen zu erreichen. Dass es 200 werden würden, hat unsere Erwartungen weit übertroffen», freute sich Jugendarbeiterin Dipl. Soz. Päd. Ramona Eckhardt über eine volle Kirche.

Acht Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren hatten gemeinsam mit der Jugendarbeiterin und der Theologie-Studentin Jennifer Keomanee den Gottesdienst rund um die Themen Liebe und Freundschaft entwickelt, teilte der Kirchenvorstand der Gemeinde mit. Statt einer Predigt stand ein kurzes Theaterstück in Form einer Talk-Show auf dem Programm. Die Darsteller trugen Texte und Fürbitten vor und luden die Besucher ein, auf ein rotes Papier-Herz ihre persönlichen Wünsche zu schreiben.

Auch musikalisch ging es in eine neue Richtung: Die Band «Buzztop» der Musikschule Söhre-Kaufunger Wald rockte die Kirche und begeisterte die Zuschauer mit Liedern von Lionel Richie und Bon Jovi. Außerdem spielten die Musiker auch Kirchenlieder aus dem Gesangbuch, die sonst von der Orgel begleitet werden.

Einmal im Monat will jetzt die Evangelische Kirchengemeinde Niestetal zu besonderen Gottesdiensten unter dem Thema «Anders» einladen. «Wir wollen den Menschen zeigen, wie vielfältig und lebendig Kirche sein kann», begründet Pfarrerin Frauke Leonhäuser die Entscheidung, auch Gottesdienste außerhalb der üblichen Zeiten anzubieten. Den nächsten Gottesdienst der Reihe können Interessierte am 29. März 2009 um 18 Uhr in der Evangelische Kirche zu Sandershausen mitfeiern. (26.02.2009)