Die Fotocollage zeigt den scheidenden Regierungspräsidenten Hermann-Josef Klüber (links; Foto: Regierungspräsidium Kassel) und den neuen Regierungspräsidenten Mark Weinmeister (rechts; Foto: Sven Teschke)

Veröffentlicht 31 Jan 2022

Kassel (medio). Mit persönlichen Briefen verabschiedet sich Bischöfin Dr. Beate Hofmann vom scheidenden Regierungspräsidenten in Kassel Hermann-Josef Klüber und begrüßt den neuen Regierungspräsidenten Mark Weinmeister in seinem neuen Amt. Der bisherige Europa-Staatssekretär Weinmeister wird ab 1. Februar 2022 neuer Regierungspräsident in Kassel. Klüber tritt regulär in den Ruhestand.

Hofmann bedankt sich bei Klüber, der im September 2019 als Nachfolger des ermordeten Walter Lübcke das Amt übernahm, für interessante Begegnungen, anregende Gespräche und gute und unkomplizierte Zusammenarbeit. «Es war eine herausfordernde Zeit für Sie nach dem Mord an Walter Lübcke in einem aufgewühlten Regierungspräsidium und in einer schockierten Region das Amt des Regierungspräsidenten zu führen», hält die Bischöfin fest.

In seinem Abschiedsschreiben aus seinem Amt bittet Klüber die Bischöfin, seinen Nachfolger zu unterstützen und aufgeschlossen und kooperativ gegenüberzutreten. Dies sichert Hofmann zu. Sie schreibt an Weinmeister: «Durch die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihrem Vorgänger, Hermann-Josef Klüber, habe ich miterlebt, wie schwierig manche Entscheidungen sind, die vom Amt des Regierungspräsidenten verlangt werden. Dabei ist die Corona-Pandemie nach wie vor eine ganz besondere Herausforderung. Aber Krisen stärken auch die Bereitschaft zur Zusammenarbeit und zur gegenseitigen Unterstützung; das erlebe ich als hilfreich und ermutigend.» (21.01.2022)