Veröffentlicht 07 Jul 2014

Hofgeismar (epd). Der Grundstein für den Bau eines neuen Speisepavillons in der Evangelischen Tagungsstätte Hofgeismar ist am Montag (07.07.) von Bischof Martin Hein gelegt worden. Er hoffe, dass durch diesen Bau sowie die umfangreiche Sanierung der Tagungsstätte die Arbeit der Kirche gefördert werde, sagte Hein bei der Grundsteinlegung. Für den Neubau sowie für die Sanierungsarbeiten an den Gebäuden hatte die Synode der Landeskirche 11,5 Millionen Euro bewilligt. Die Arbeiten werden voraussichtlich zwei Jahre dauern.

In Anspielung auf die Arbeit der Evangelischen Akademie Hofgeismar, die hier ihren Sitz hat, wies Hein in einer Andacht darauf hin, dass sich der christliche Glaube von Anfang an mit dem Wissen der Welt auseinandersetzte. Theologie sei kein Selbstzweck, sondern der Versuch, das Wort Gottes zu verstehen und verständlich zu machen. Dabei komme es auch zu Konflikten mit den Auffassungen der jeweiligen Zeit. «Das Wort vom Kreuz ist immer kritisch gegenüber dem Denken der Zeit», sagte Hein.

Der Bischof wies ferner darauf hin, dass die Räumlichkeiten in Hofgeismar auch Heimat der Synode, des höchsten Organes der Landeskirche, seien. Diese solle durch die notwendig gewordenen Arbeiten nun einen angemessen Raum bekommen. Auch wenn das Wort Gottes selbst häufig anstößig sei, solle der Rahmen einladend und modern sein, sagte Hein.

Im Tagungsgebäude hatte es in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit der Elektrik sowie mit den Versorgungsleitungen gegeben. Das Haus litt zudem unter aufsteigender Feuchtigkeit. In den Zimmern befanden sich noch Sanitärzellen aus den 1980er Jahren. Auch die Energiebilanz der Tagungsstätte war nach Angaben der Akademie sechsmal schlechter als die vergleichbarer Orte. Eine Renovierung des alten, noch aus dem Jahre 1971 stammenden Speisepavillons wäre teurer gekommen als ein Neubau, hieß es. (07.07.2014)

Impressionen von der Grundsteinlegung und vom Umbau

Download:

Lesen Sie hier die Andacht von Bischof Hein im Wortlaut:

PDF-Dokument

Die Evangelische Akademie Hofgeismar finden Sie im Internet unter:

akademie-hofgeismar.de