Veröffentlicht 10 Nov 2017

Kassel (medio). Die Mitglieder des Vereins «Gustav-Adolf-Werk Kurhessen-Waldeck» (GAW Kurhessen-Waldeck) haben auf ihrer Mitgliederversammlung am 6. November 2017 im Kasseler Haus der Kirche die Situation der Evangelisch-Lutherischen Kirchen im Baltikum in den Blick genommen. Zum Thema «Zwischen Tradition und Moderne – aktuelle Herausforderungen für die Evangelisch-Lutherischen Kirchen im Baltikum am Beispiel Estland und Lettland» sprachen Bischof em. Elmar Rozitis (Esslingen), der bis 2015 Erzbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche Lettlands im Ausland (ELKLiA) war, und die aus Estland stammende Pfarrerin Merike Schümers-Paas (Spangenberg), die bereits viele Jahre in Deutschland lebende evangelische Christen der Estnische Evangelisch-Lutherische Kirche (EELK) betreut. Beide Referenten richteten ihr Augenmerk besonders auf die Situation der Frauenordination in der estnischen und lettischen Kirche, die in lutherischer Tradition unterschiedliche Entwicklungen genommen hätten, berichtete Urlike Kany, Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit im GAW Kurhessen-Waldeck, von der Mitgliederversammlung.

Pfarrerin Schümers-Paas berichtete, dass es die Frauenordination in der Estnisch Evangelisch-Lutherischen Kirche bereits seit 1967 gibt. Die Kirche blicke mit Stolz auf diese 50 Jahre, die 2017 gebühren gefeiert werden, so Schümers-Paas. Die Pfarrerin zitierte in ihrem Vortrag aus der Autobiografie der ersten ordinierten Pfarrerin in Estland, Laine Villenthals, an deren deutscher Übersetzung sie maßgeblich mitgearbeitet hatte und zeigte einen kürzlich wieder entdeckten Film aus dem Jahr 1967 mit der Amtseinführung Villenthals als Pfarrerin in der Gemeinde Pindi. Laut Schümers-Paas gibt es heute in der EELK 214 Pfarrerinnen und Pfarrer, ein Drittel davon seien weiblich Ordinierte. Eine grundsätzliche Akzeptanz der Frauenordination sei gegeben. Lediglich im nordöstlichen Landesteil mit sehr hohem russischen Bevölkerungsanteil und dessen orthodoxen Hintergrund zeige sich Skepsis gegenüber der Frauenordination.

In seinen Ausführungen legte Bischof em. Elmar Rozitis dar, wie spannungsgeladen die Situation der Kirchen in Lettland ist. In seinem Vortrag ging er zunächst auf den Beschluss der Synode der Evangelisch Lutherischen Kirche Lettlands (ELKL) ein, die mit einer Verfassungsänderung im Juni 2016 die Frauenordination untersagte. Daraufhin hätten das GAW-Gesamtwerk und weitere Partner in Deutschland die Zusammenarbeit mit der Kirchenleitung in Riga ausgesetzt. Im Unterschied zur ELKL habe die Evangelisch Lutherische Kirche Lettlands im Ausland (ELKLiA), deren Bischof er lange war, an der Frauenordination festgehalten, so Rozitis. Vor der Mitgliederversammlung in Kassel sagte er: «Wir sind froh, dass wir die Frauenordination haben. Wir sind stolz auf unsere Pfarrerinnen. Meine Nachfolgerin im Amt ist eine Erzbischöfin.» Für die Mitgliederversammlung des Gustav-Adolf-Werkes sei es ein Gewinn gewesen, durch beide Experten einen Blick auf die Situation der beiden Kirchen werfen zu können, so Kany.

Zu den Referenten

Bischof em. Elmar Rozitis war bis 2015 Erzbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche Lettlands im Ausland (ELKLiA) und ist Befürworter der Frauenordination. Er war neben Janis Vanags Kandidat bei der Wahl des Erzbischofs der Evangelisch-Lutherischen Kirche Lettlands (ELKL) im Jahr 1993. Vanags, der die Frauenordination ablehnt, wurde gewählt. Er folgte auf Karlis Gailitis, unter dem die Frauenordination auf der Synode der Kirche im Jahr 1989 zugelassen wurde. Auf der Kirchensynode im Jahr 2016 wurde ein Antrag angenommen, der die Zulassung zur Ordination künftig auf männliche Kandidaten beschränkt.

Merike Schümers-Paas stammt aus Estland und ist Pfarrerin im Ehrenamt in der Evangelischen Kirchengemeinde Spangenberg-Landefeld (Kirchenkreis Melsungen). Schümers-Paas wurde in der Estnische Evangelisch-Lutherische Kirche (EELK) ordiniert und war von 2006 bis 2010 Pröpstin der auslandsestnischen Kirche in Deutschland, die die in Deutschland lebenden evangelischen Esten betreut. Sie ist verheiratet mit Michael Schümers, der ebenfalls Pfarrer in Spangenberg-Landefeld und Beauftragter für Estlandpartnerschaften der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck ist.

GAW Kurhessen-Waldeck unterstützt Kindergartenerweiterung in Estland mit 6.000 Euro

Im weiteren Verlauf der Versammlung hörten die Mitglieder die Berichte der Vorsitzenden Doris Krause, der Vorsitzenden der Frauenarbeit Inge Rühl, der Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit Ulrike Kany und des Schatzmeisters Thorsten Gerhold. Zu den Regularien zählte auch die Projektzeichnung für 2018.

Gemäß der Ausrichtung des GAW, weltweit Gemeinden zu helfen, wurden der Mitgliederversammlung fünf ausgewählte Projekte vorgestellt. Eines der Projekte ist laut Kany die Erweiterung des Kindergartens der Peetri-Schule in Tartu (Estland), die das GAW Kurhessen-Waldeck mit 6.000 Euro unterstützen wird. (10.11.2017)

Das Gustav-Adolf-Werk Kurhessen-Waldeck e.V. finden Sie im Internet unter:

gaw-kurhessen-waldeck.de

Hintergrund:

Informationen zur Partnerschaft der Landeskirche mit der Estnisch Evangelisch-Lutherischen Kirche finden Sie hier: