Veröffentlicht 21 Dez 2010

Weimar-Wolfshausen (epd). Zu den rechtsradikalen Farbschmierereien an der evangelischen Kirche in Wolfshausen (Landkreis Marburg-Biedenkopf) hat die Polizei in Marburg noch keine Hinweise auf den oder die Täter. Das sagte ein Sprecher der Polizei am Dienstag dem epd. Unbekannte hatten das Kirchenportal, den Zugang zur Leichenhalle und eine Gedenkstätte für Kriegsgefallene am vergangenen Wochenende mit Hakenkreuzen in roter, grüner, schwarzer und weißer Farbe beschmiert. Der Marburger Staatsschutz ermittelt.

Eine Kirchenvorsteherin habe die Schmierereien beim Schneeschippen kurz vor den Proben zum Krippenspiel entdeckt, sagte der evangelische Pfarrer Jobst Duwe dem epd. Vergleichbares sei bisher im Ort noch nicht vorgekommen. Allerdings hätten Unbekannte zwei Wochen zuvor die Kirchentür mit Hundekot verunreinigt. Möglicherweise sei «Ärger über die Kirchengemeinde» ein Motiv. (21.12.2010)