Veröffentlicht 30 Sep 2010

Hanau (medio). Bereits seit drei Jahren bietet die Tageseinrichtung für Kinder (TafKi) der Hanauer Johannesgemeinde besondere Malkurse für Kinder an. In den bisher kostenpflichtigen Kursen unter der Anleitung der in San Francisco (USA) geborenen Künstlerin Kiki Ketcham-Neumann hätte sich gezeigt, dass die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder durch den kreativen Umgang mit Farben und Pinsel auf spielerische Weise unterstützt werden konnte, teilte die Kirchengemeinde gegenüber der landeskirchlichen Medienagentur medio mit. Deshalb will die Johannesgemeinde jetzt diese Malkurse für alle interessierten Kinder öffnen und kostenlos auch im Kinderhaus Regenbogen anbieten.

Für das Vorhaben benötige die Kirchengemeinde rund 9.000 Euro pro Jahr, die nun durch eine große Spendenaktion aufgebracht werden sollen. Start war am Sonntag (3.10.) mit einem Gottesdienst um 11 Uhr in der Johanneskirche und ab 12 Uhr konnte an der «Kletterschlange», einem neuartigen Klettergerät des Alpenvereins, für den guten Zweck geklettert werden. Als prominente Unterstützer der Aktion hatten sich auch der Propst des Sprengels Hanau, Bernd Böttner, die Dekanin des Kirchenkreises Hanau-Stadt, Claudia Brinkmann-Weiß, Thomas Bauer vom Hanauer Anzeiger und Stadtrat Axel Weiß-Thiel angesagt.

Laut den Angaben der Kirchengemeinde besteht die TafKi bereits seit 1956 und bietet Platz für 115 Kinder im Alter von 3 bis 14 Jahren in 3 Kindergarten- und 2 Hortgruppen. Das Kinderhaus Regenbogen wurde 1993 gegründet und steht heute täglich ca. 35 Kindern im Alter von 6 bis 14 Jahren aus vielen verschiedenen Kulturen und Ländern offen. Angeboten werden neben den Malkursen mit Kiki Ketcham-Neumann u.a. Hausaufgabenhilfen, Trommel- und Tanzgruppen, Ferienspiele und Sportgruppen. Spendenkonto: Johanneskirche Hanau, Stichwort «Kiki für alle», Konto 8195505 bei der Sparkasse Hanau (BLZ 506 500 23). (12.10.2010)