Veröffentlicht 27 Feb 2018

Wetter (epd/medio). Am 4. März 2018 wird in der Stiftkirche in Wetter im Kirchenkreis Kirchhain ein besonderer Gottesdienst für Handwerker der Region gefeiert. Veranstalter sind die Kreishandwerkerschaft Marburg, die Evangelische Kirchengemeinde Wetter und die Fachstelle Handwerk der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW).

Der Gottesdienst steht unter dem Thema «Zukunft ist unser Handwerk», teilte Pfarrer Karl-Günter Balzer, Medienbeauftragter des Sprengels Waldeck und Marburg mit. Die Liturgie des Gottesdienstes, der um 9.45 Uhr beginnt, wird von Handwerkern aus der Region zusammen mit Pfarrer Dr. Matthias Franz gestaltet. Die Predigt hält Propst Helmut Wöllenstein.

Traditionell seien Handwerk und Kirche eng miteinander verbunden. Viele Handwerker engagierten sich ehrenamtlich in ihren Kirchengemeinden und trügen zum Erhalt kirchlicher Gebäude bei. «Wir wollen zeigen, wie schön Handwerk ist», sagte der Kreishandwerksmeister Rolph Limbacher. Allerdings habe das Handwerk auch große Probleme, Nachwuchs und Fachkräfte zu finden. So werde im Gottesdienst sowohl Dankbarkeit, Klage und Fürbitte formuliert werden. (27.02.2018)

Die Fachstelle Handwerk der EKKW finden Sie unter:

arbeitswelt-ekkw.de

Weitere Infortmationen zum Gottesdienst und zur Kirchengemeinde unter:

kirchspiel-wetter.de