Veröffentlicht 10 Mär 2006

Kassel (epd). Am Sonntag (12. März) wurde Hannelore Hemme in Kassel mit der Elisabethmedaille der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) ausgezeichnet. Wie der Evangelische Stadtkirchenkreis mitteilte, wurde die Ehrung in der Neuen Brüderkirche bei einem Gottesdienst von Stadtdekanin Barbara Heinrich übergeben. Die Auszeichnung können ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der EKKW erhalten, die sich mehr als 24 Jahre in ihrem Dienst bewährt haben.

Hannelore Hemme, Jahrgang 1930, hat unter anderem vor 28 Jahren den Frauenkreis der Neuen Brüderkirche gegründet und war von 1986 bis 2001 Mitglied im Kirchenvorstand. Seit 1988 ist sie zudem als Lektorin tätig und engagiert sich jährlich bei der Vorbereitung des Weltgebetstags der Frauen.

Die Elisabethmedaille der EKKW ist von der Berliner Künstlerin Anna Franziska Schwarzbach geschaffen worden. Sie zeigt auf der Vorderseite eine Abbildung der Heiligen Elisabeth von Thüringen; auf der Rückseite ist die Marburger Elisabethkirche zu sehen. Die Auszeichnung wurde erstmals Anfang Dezember vergangenen Jahres an Karl-Heinz Käsinger aus Christerode im Kirchenkreis Ziegenhain verliehen. (13.03.2006)