Veröffentlicht 28 Mai 2010

Kassel (epd). Der Jurist Harald Clausen (45) ist am Freitag in Kassel in sein neues Amt als Direktor des Diakonischen Werkes in Kurhessen-Waldeck eingeführt worden. Clausen, der das Amt zum 1. Juni antreten wird, folgt Reinhard Löwer, der nach rund 14 Jahren Tätigkeit in dieser Position in den Ruhestand tritt. Vordringliche Aufgabe in der nahen Zukunft sei die Vorbereitung der Fusion mit dem Diakonischen Werk in Hessen-Nassau, sagte Clausen.

Er hoffe, dass die Diakonie nach einer erfolgten Fusion beider Werke eines Tages auch nur noch eine Landeskirche als Gegenüber haben werde, so Clausen weiter. Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck und die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau führen im Unterschied zu den diakonischen Werken allerdings keine Fusionsverhandlungen, sondern wollen zunächst auf mehreren Arbeitsfeldern eine Kooperation erreichen.

Angesichts der knapper werdenden finanziellen Mittel kündigte der neue Direktor an, bei frei werdenden Stellen die Wiederbesetzung genau zu prüfen. Clausen warnte zugleich davor, dass bei den Erzieherinnen und Erziehern bald ein Fachkräftemangel drohe. In diesem Zusammenhang wies er auf die Bedeutung des Froebelseminars hin, dessen zwei Standorte in Kassel derzeit zusammengelegt werden. Ein weiterer Standort befindet sich in Korbach. In dem Seminar werden sozialpädagogische Fachkräfte ausgebildet.

Der scheidende Direktor Reinhard Löwer wies darauf hin, dass man schon 1974 über die Höhe der Pflegesätze mit den Kostenträgern gestritten habe. Während damals die Einrichtungen aber noch ein auskömmliches Entgelt bekommen hätten, seien heute viele Bereiche unterfinanziert. Wenn die jetzigen Rahmenbedingungen so blieben, werde die Pflege in den Jahren 2020 bis 2030 «gegen die Wand fahren», sagte Löwer. In Zukunft müssten mehr Menschen als bisher dazu bereit sein, sich in diesem Sektor ehrenamtlich zu engagieren.

Der Landespfarrer für Diakonie, Eberhard Schwarz, würdigte Löwer als einen «exzellenten Haushalter». Das Diakonische Werk sei dank seiner Arbeit optimal aufgestellt. Als Anerkennung für seine Verdienste bekam Löwer das Goldene Kronenkreuz der Diakonie verliehen. (28.05.2010)

Das Diakonische Werk in Kurhessen-Waldeck e.V. finden Sie im Internet unter:

dwkw.de