Veröffentlicht 04 Mai 2010

Kassel (medio). In Zusammenarbeit mit der Stadt Kassel veranstalten PTI Kassel und Evangelische Akademie Hofgeismar am 28. Mai 2010 von 14:30 bis 19:30 Uhr im Bürgersaal des Kasseler Rathauses ein Hearing mit dem Thema: «Auf dem "rechten" Auge blind? Hearing zu Jugendkultur und Rechtsradikalismus».

Das Hearing wendet sich insbesondere an Lehrerinnen und Lehrer, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen sowie haupt- oder ehrenamtlich in der Jugendbildung Engagierte. Für sie sei es besonders wichtig, betroffene Jugendliche frühzeitig wahrzunehmen und angemessen zu begleiten, schreiben die Veranstalter in der Einladung, denn rechtsextremes Gedankengut sei längst nicht mehr die Sache einiger Außenseiter, sondern längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Gefahr gehe besonders von einem latenten Rechtsextremismus aus, der breit gestreut Jugendliche fasziniere und eine eigene  jugendkulturelle Szene mit entsprechenden Ausdrucksformen ausgebildet habe.

Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck hat bereits im Rahmen der «Dekade zur Überwindung von Gewalt» im vergangenen Jahr ein Zeichen gesetzt, in dem sie eine Schulhof-CD «Tonträger gegen Rechtsextremismus» herausgab, die vornehmlich von Jugendlichen produziert worden war.

Die Referenten sind:
Prof. Dr. Jens Flemming, zuletzt Professor für Geschichte an der Kasseler Uni und Rechtsextremismusexperte vor allem für das Gebiet Hessens,
Klaus Farin, Leiter des Archivs der Jugendkulturen e.V. in Berlin.

Download:

Hier können Sie sich den Flyer mit dem Anmeldeformular laden:

PDF-Dokument