Veröffentlicht 01 Nov 2013

Kassel/Ziegenhain (medio). Im kommenden Jahr rückt die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck die Konfirmation in den Blickpunkt des öffentlichen Interesses. Anlass ist der 475. Jahrestag der Einführung der «Ziegenhainer Kirchenzuchtordnung», mit der im Jahr 1539 vom hessischen Landgrafen Philipp I. die Basis für das reformatorische Kirchenwesen in Hessen gelegt und die Konfirmation eingeführt wurde.

Zum «Jahr der Konfirmation» plant die Landeskirche u.a. eine Großveranstaltung für Jugendliche in Ziegenhain, teilte Pfarrerin Eveline Valtink vom Projektmanagement für Groß- und Sonderveranstaltungen gegenüber der landeskirchlichen Medienagentur «medio!» mit. Unter dem Motto «Trust + Try» werden am 18. Juli 2014 im Ziegenhainer «China-Park» rund 2.000 Jugendliche zum sogenannten «KonfiVent» mit Live-Band, Workshops und Gottesdiensten erwartet.

Helferinnen und Helfer gesucht!

Zur Vorbereitung des Großereignisses werden noch freiwillige Helferinnen und Helfer gesucht, die diesen Tag mitgestalten wollen, so Valtink weiter. «Wir wollen mit einem großen Team von Ehren- und Hauptamtlichen aus allen Regionen der Landeskirche diesen Tag mit Talenten und Ideen vorbereiten, damit er für alle zum unvergesslichen Erlebnis wird», sagte Valtink.

Interessierte ab 16 Jahren könnten sich per E-Mail an astrid.hueneburg@ekkw.de bewerben. Informationen sind erhältlich beim Pädagogisch-theologischen Institut, Heinrich-Wimmer-Str. 4, 34131 Kassel, Tel.: (0561) 9307-139 . Ansprechpartner ist Herr Hartmut Feußner. (13.11.2013)