Veröffentlicht 14 Okt 2011

Niederhone (medio). Für sein außergewöhnliches Engagement in der evangelischen Kirche wurde der Kirchenälteste der Evangelischen Kirchengemeinde Niederhone, Helmut Beyes, mit der Elisabeth-Medaille der Landeskirche geehrt. Helmut Beyes ist seit 1983 Mitglied im Kirchenvorstand Niederhone und seit 2001 Kirchenältester der Gemeinde. Sein besonderes Anliegen sei die Bewahrung der Schöpfung, teilte der Dekan des Kirchenkreises Eschwege, Dr. Martin Arnold, mit.

Die Ehrung erfolgte im Rahmen eines Festgottesdienstes in dem Pfarrer Anton Becker den Kirchenältesten als „Initiator und Anschubser“ umschrieb. Ihm sei es mit zu verdanken, dass auf dem Dach des Gemeindehauses in Niederhone eine Solaranlage installiert wurde, die bereits seit zehn Jahren Strom liefert, so Dekan Arnold. Das ökologische Engagement der Kirchengemeinde sei bereits im vergangenen Jahr mit dem Umweltpreis der Landeskirche gewürdigt, so der Dekan. (14.10.2011)

Die Evangelische Kirchengemeinde Niederhone finden Sie im Internet unter:

evkno.de