Blick in den Synodalsaal der Evangelischen Tagungsstätte Hofgeismar. (Foto: medio.tv/Schauderna)

Veröffentlicht 08 Nov 2023

Hofgeismar. Die Landessynode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) kam zu ihrer Herbsttagung zusammen: Von Montag, 27. November, bis Mittwoch, 29. November 2023, tagten die Synodalen in der Evangelischen Tagungsstätte in Hofgeismar.

Informieren Sie sich hier über die Tagung

Tagesordnung und Verlauf:

Laden Sie hier die Tagesordnung der Vierten Tagung sowie den vorläufigen Verlaufsplan herunter:

Tagesordnung (PDF)

Tagesordnung und Verlauf:

Verlaufsplan (PDF, Stand: 2.11.)

Weitere Hintergrundinformationen zur Landessynode und Rückblicke auf vorherige Tagungen finden Sie unter:

ekkw.de/synode

Hintergrund: EKKW und Landessynode

Der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck gehören rund 730.000 Menschen (Stand 31. Dezember 2022) an. Das Gebiet der Landeskirche erstreckt sich von Bad Karlshafen im Norden bis zum Frankfurter Stadtteil Bergen-Enkheim im Süden, vom Waldecker Upland im Westen bis zum im Freistaat Thüringen gelegenen Kirchenkreis Schmalkalden.?

Die Landessynode besitzt herausragende Kompetenzen: Sie hat in allen kirchlichen Fragen die letzte Entscheidung. Die geistliche und rechtliche Leitung der Landeskirche teilt sie mit dem Bischof / der Bischöfin, den Pröpstinnen und Pröpsten, dem Rat der Landeskirche und dem Landeskirchenamt. Alle anderen Leitungsorgane sind der Landessynode verantwortlich.

78 Mitglieder gehören der 14. Landessynode an; dabei sind die Nicht-Theologen in der Mehrheit. Das Gros der Mitglieder wird direkt von den Synoden der Kirchenkreise für sechs Jahre gewählt. Die Landessynode tagt in der Regel zweimal im Jahr: im Frühjahr und in der Woche vor dem 1. Advent.