Veröffentlicht 14 Nov 2012

Hofgeismar (medio). Die 12. Landessynode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck tritt vom 26. bis 29. November 2012 zu ihrer sechsten Tagung im nordhessischen Hofgeismar zusammen. Schwerpunkte der Herbsttagung sind der Bericht von Bischof Prof. Dr. Martin Hein (Montag), der Finanzbericht von Vizepräsident Dr. Volker Knöppel (Dienstag) sowie die Fusion der Diakonischen Werke in Hessen (Dienstag), teilte das Synodalbüro in Kassel mit.

Zudem steht die Beratung verschiedener Kirchengesetze auf der Tagesordnung, darunter das Gesetz zur Änderung des Haushaltsgesetzes und des Haushaltsplanes der Rechnungsjahre 2012/2013 der Landeskirche (Nachtragshaushaltsplan 2012) und das Kirchengesetz zum Kooperationsvertrag mit der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Außerdem informiert der Zukunftsausschuss die Synodalen in einem Bericht über den Stand seiner Arbeit.

Auftakt der Herbsttagung ist am 26. November um 10 Uhr ein Gottesdienst in der Hofgeismarer Brunnenkirche, in dem Prälatin Marita Natt predigen wird. Eröffnet wird die Tagung um 11:30 Uhr im Synodalsaal der Evangelischen Akademie durch Präses Kirchenrat Rudolf Schulze. Die Tagung ist öffentlich. (14.11.2012)