Veröffentlicht 14 Jun 2013

Cölbe (medio). Am vergangenen Sonntag (09.06.) ist Pfarrer Hermann Köhler in einem feierlichen Gottesdienst in der Cölber Kirche in sein neues Amt als Dekan des Evangelischen Kirchenkreises Kirchhain eingeführt worden. Der Propst des Sprengels Waldeck und Marburg, Helmut Wöllenstein, zeigte in dem Gottesdienst die Vielfalt der Kirchengemeinden im Kirchenkreis auf und rühmte zugleich die große Bereitschaft der Menschen, aufeinander zuzugehen und einen neuen Kirchenkreis zu gestalten, berichtete Pfarrer Karl-Günther Balzer, Medienbeauftragter des Sprengels Waldeck und Marburg.

Zahlreiche Pfarrerinnen und Pfarrer des Kirchenkreises haben Köhler begrüßt und mit Mitarbeitenden aus Kirchenmusik, Diakonie, Jugendarbeit und Kirchenkreisamt dafür gesorgt, dass die Kirche bis auf den letzten Platz gefüllt war, so Balzer weiter. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von einem Chor unter der Leitung der Bezirkskantoren Peter Groß und Christiane Kessler sowie dem Bläserensemble unter der Leitung von Uwe Henkel.

Zur Person

Hermann Köhler wurde 1958 in Marburg geboren. Nach seinem Abitur 1978 machte er zunächst eine Berufsausbildung zum Landwirt, ehe er 1980 mit dem Studium der Theologie in Göttingen begann. Nach seiner 1. Theologischen Prüfung im Jahr 1988 leistete er sein Vikariat an der Kasseler Friedenskirche. 1990 wurde er durch Bischof Dr. Jung in Fulda ordiniert. Von 1992 bis 2005 war er als Gemeindepfarrer im Kasseler Stadtteil Wolfsanger tätig, ehe er im April 2005 mit der Aufgabe eines Studienleiters am Evangelischen Forum Kassel betraut wurde. Von 2009 bis 2012 war er darüber hinaus Studienleiter am Predigerseminar in Hofgeismar. Erfahrungen mit dem Dekansamt sammelte er während seiner Pfarramts- und Studienleiterzeit in der Funktion als stellvertretender Dekan des damaligen Kirchenkreises Kassel-Ost (1995 bis 2004). Von 2009 bis 2010 – bis zur Fusion der beiden Kirchenkreise Kassel-Land und Kaufungen – war er mit der Versehung der Dekansstelle Kassel-Land beauftragt. Köhler ist Mitglied der Bildungskammer der Landeskirche und stellvertretendes Mitglied der Landessynode. Er ist verheiratet und hat vier Kinder. (14.06.2013)

Weitere Impressionen des Gottesdienstes: