Veröffentlicht 23 Apr 2010

Stadtallendorf (epd). In einem Sinnesparcours können Besucher des Hessentags in Stadtallendorf (28. Mai bis 6. Juni) das richtige Verhalten in Gewaltsituationen lernen. «Wir wollen Situationen herstellen, die im öffentlichen Leben passieren können und den Besuchern Ideen geben, wie sie richtig reagieren», sagte der evangelische Pfarrer Thomas Peters am Montag anlässlich der Vorstellung des Projekts dem epd. Der Sinnesparcours zur Gewaltprävention sei bundesweit einmalig.

Der Parcours wird über fünf Stationen in Räumen der Stadtallendorfer Georg-Büchner-Schule aufgebaut. Themen sind häusliche und sexuelle Gewalt, Gewalt in öffentlichen Räumen, Alkohol und Mobbing. Zum Beispiel spielt eine Szene in der S-Bahn: Die Besucher spüren einen kalten Windzug. Auf einer Leinwand läuft ein Stummfilm. Menschen gehen vorbei. Plötzlich kommen drei bedrohlich wirkende Personen immer näher. In einem angrenzenden Raum erfährt der Besucher Regeln für das richtige Verhalten in dieser Situation.

Der Parcours richtet sich Peters zufolge an Jugendliche ab der fünften Klasse. Lehrer erhalten Info-Material für die Nachbereitung im Unterricht. Ziel sei es, den Sinnesparcours nach dem Hessentag als Wanderausstellung in Umlauf zu bringen. Das rund 50.000 Euro teure Projekt finanzieren mehrere Sponsoren sowie Land, Regierungspräsidium und Stadt. Die Idee dazu entstand im Arbeitskreis «Gewaltfrei leben», in dem sich Stadtjugendpflege, Polizei, evangelische und katholische Kirche, Schulen, Sportvereine und Beratungsstellen engagieren.

Der Sinnesparcours ist während des Hessentages täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Anmeldung und Information: Pfarrer Thomas Peters, Telefon 06428/448703. (23.04.2010)