Veröffentlicht 19 Mai 2008

Homberg/Efze (epd). Mit den Einnahmen aus einer Lotterie während des Hessentags (6. bis 15. Juni in Homberg/Efze) soll eine Stiftung zum Erhalt der Homberger Stadtkirche ins Leben gerufen werden. Man erhoffe sich aus dem Verkauf von insgesamt 50.000 Losen für je 2,50 Euro Einnahmen in Höhe von 125.000 Euro, erklärte Joachim Pothmann, Fundraisingbeauftragter der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, in Homberg: «Das wäre ein gutes Pfund als Stiftungskapital.»

Falls alle Formalitäten rechtzeitig abgeschlossen seien, könne die Stiftungsurkunde am 14. Juni, dem vorletzten Tag des Hessentages, ausgehändigt werden, sagte der Vorsitzende des Fördervereins Homberger Stadtkirche, Dekan Lothar Grigat. Bei der Lotterie gibt es 66 Preise im Wert von 57.000 Euro wie etwa einen Pkw oder eine Flusskreuzfahrt zu gewinnen. Auf Trostpreise wie Kugelschreiber und Ähnliches habe man bewusst verzichtet.

Die Auslosung am 14. Juni um 18 Uhr solle ein spektakuläres Ereignis werden, für das man sich auch eine Übertragung im Fernsehen erhoffe, erläuterte Pothmann. Für die gekauften Lose werden nummerierte Plastikbällchen vom Turm der Homberger Stadtkirche heruntergestürzt. Ein Teil der maximal 50.000 Bälle wird dann in einem Trichter aufgefangen, von dem aus sie mit einem Gebläse auf den Marktplatz befördert werden. Von diesen Bällen wiederum werden rund 150 zur dortigen Pferdetränke gebracht, aus der Prominente wie Bischof Prof. Dr. Martin Hein die Gewinnerbälle mittels Netzen herausfischen sollen.

Lose für die Lotterie sind erhältlich außer auf dem Hessentag selbst im Homberger Dekanat, im Kirchenpavillon in Homberg/Efze und in verschiedenen weiteren Verkaufsstellen. Auf der Internetseite www.hessentagslotterie.de, die von der landeskirchlichen Medienagentur «medio» gestaltet und programmiert wurde, finden sich weitere Angaben über die Preise und Hintergrundinformationen zur Lotterie. (12.06.2008)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

hessentagslotterie.de