Veröffentlicht 30 Mai 2014

Bensheim/Darmstadt/Kassel (epd/medio). Die Veranstaltungen der evangelischen Kirchen im «Sternendom» auf dem Hessentag in Bensheim sind am Sonntagmittag mit einem großen Festgottesdienst unter dem Titel «Sternstunden» zu Ende gegangen. Die neun Großveranstaltungen in dem 600 Plätze fassenden, illuminierten Kuppelzelt während der zehn Tage, wie der Auftritt der Musikerin Annett Louisan, die Show des Zauberers Nicolai Friedrich oder die Vorstellung des Babenhäuser Pfarrerkabaretts, seien fast ausnahmslos ausverkauft gewesen, teilten die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau und die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck in einer gemeinsamen Pressemitteilung mit.

Überfüllte Gottesdienste, ausverkaufte Konzerte und der Aktionsstand, an dem viele Gäste ihre persönlichen «Sternstunden» aufgeschrieben hätten, zeigten, «dass der Sternendom zu einem besonderen Ort geworden ist, an dem Himmel und Erde sich berühren», sagte der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung. Er dankte den mehr als 80 ehrenamtlichen Helfern aus der Region, ohne die die Präsentation der evangelischen Kirchen auf dem Hessentag nicht möglich gewesen wäre. Nach Aussage der Prälatin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW), Marita Natt, war der «Sternendom» ein «Symbol dafür, dass die Kirche Orientierung im Leben geben kann». Die Prälatin wies darauf hin, dass schon in der biblischen Überlieferung Sterne das Leben der Menschen prägten. Sie seien «stumme Boten von Gottes Herrlichkeit».

Auch der Vorstandsvorsitzende der Diakonie Hessen, Wolfgang Gern, zog ein positives Resümee des evangelischen Auftritts. «Über 300 Läuferinnen und Läufer haben beim Sternelauf eindrücklich bewiesen, dass sie sich einsetzen für Wohnungslose in der Region», sagte er. 10.000 Euro seien dabei gesammelt worden. Doch auch das Wettrennen selbst, das mehr als 50 Freiwillige organisiert hatten, wurde ausgezeichnet. Es erhielt den ersten Platz im erstmals ausgeschriebenen Hessentagspreis, der besonderes ehrenamtliches Engagement auf dem Fest ehrt.

Der «Sternendom» und das Veranstaltungsprogramm wurden von den beiden evangelischen Landeskirchen und der Diakonie Hessen entwickelt. Seit 1997 engagieren sich die evangelischen Kirchen auf Hessentagen. Erstmals wurde in Bensheim mit dem «Sternendom» ein völlig neuer Veranstaltungsort geschaffen, da keine Kirche auf dem Areal des Hessentagsgeländes lag. Das knapp 15 Meter hohe Kuppelzelt dient sonst Varieté-Veranstaltungen. (16.06.2014)

Foto-Impressionen:

Eindrücke aus dem Sternendom finden Sie unter:

Das komplette evangelische Kirchenprogramm ist im Internet zu finden unter:

sternendom.de