Veröffentlicht 30 Aug 2017

Niedenstein-Wichdorf/Wiesbaden (medio). Das Projekt «Männer für Männer» der Evangelischen Kirchengemeinde Niedenstein-Wichdorf (Kirchenkreis Fritzlar-Homberg) wurde am 25. August 2017 im Rahmen der Verleihung des Hessischen Demografiepreises 2017 in Wiesbaden geehrt. «Überzeugt hat die Jury bei allen Finalisten, dass die Menschen ihre Heimat mit Ideenreichtum, Mut und Gemeinschaftsgeist mitgestalten und eigene Wege finden, um ihre Region voran zu bringen», sagte Staatsminister Axel Wintermeyer, Chef der Hessischen Staatskanzlei, der die Würdigung vornahm. Alle für den Preis nominierten Projekte hätten Vorbildcharakter und «inspirieren hoffentlich viele weitere Menschen in Hessen, sich für ihren Heimatort, ihre Region und ihre Nachbarschaft einzusetzen», so Wintermeyer, der Demografie-Beauftragter der hessischen Landesregierung ist.

Laut Staatskanzlei erhielten neben dem Projekt der Kirchengemeinde Niedenstein-Wichdorf die Alsfelder Ausbildungsmesse «Nacht der Bewerber» und die «HandwerkErlebnisroute» im mittleren Fuldatal eine Anerkennungsurkunde mit je 500 Euro Preisgeld. Den ersten Preis vergab die Jury an das Projekt «Schmidt´s» der «gemeinnützigen Campus am Park GmbH» aus Herbstein-Stockhausen (10.000 Euro). Der zweite Preis ging an das Projekt «Perspektive Feuerwehr 2030 – Feuerwache Gilfershausen» (7.000 Euro), gefolgt vom Projekt «Demenzlotsen für eine demenzfreundliche Kommune» des Malteser Hilfsdienstes Limburg e.V. mit dem dritten Preis (3.000 Euro).

«Männer für Männer» zeigt geflüchteten Männern, was deutsche Männer so machen

«Wir haben gemerkt, dass viele Frauen in der Flüchtlingshilfe aktiv sind (ca. 80 Prozent), aber die Flüchtlinge sind zu 80 Prozent junge Männer, die sich fragen, was die deutschen Männern so machen. Da brauchte es ein Projekt um das gegenseitige Kennenlernen voranzubringen, das spontan nur selten geschieht», erläutert Pfarrer Johannes Böttner von der Kirchengemeinde, der das Projekt initiierte.

In dem Projekt geht es um männliche Rollenidentitäten und das Verhältnis der Geschlechter, so Böttner weiter. Zwölf männliche Flüchtlinge werden von deutschen Mentoren begleitet und haben so die Chance, bei gemeinsamen Erlebnissen unmittelbar die Erfahrungen besprechen zu können. Das geschieht z.B. bei Aktivitäten in Vereinen, Familien oder bei Festen und Ausflügen.

Unterstützung erhält die Gemeinde bei der Durchführung durch Dietrich Nolte vom Referat  Erwachsenenbildung im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche. Nolte, der auf die Qualifizierung Ehrenamtlicher spezialisiert ist, stehe mit Pfarrer Böttner den Mentoren zur Seite. Beide geben regelmäßig die Gelegenheit, aufkommende Fragen zu diskutieren. Das Projekt «Männer für Männer» läuft noch bis Ende November und soll dann für die Flüchtlingsarbeit vor Ort geöffnet werden, so Pfarrer Böttner.

Stichwort: Hessischer Demografiepreis 2017

Der Hessische Demografiepreis zeichnet Projekte im ländlichen Raum aus, die Antworten auf die Herausforderung des demografischen Wandels finden und wurde in diesem Jahr zum achten Mal verliehen. Laut Angaben der Hessischen Staatskanzlei gab es für den Preis 2017 85 Bewerbungen aus ganz Hessen. Eine Jury nominierte daraus insgesamt sechs beispielgebende Projekte. (30.08.2017)

Weitere Informationen zum Projekt der Gemeinde Niedenstein-Wichdorf finden Sie unter:

staatskanzlei.hessen.de/(...)