Veröffentlicht 12 Jun 2013

Kassel (medio). Am 16. Juni 2013 wurden im Rahmen des Hessentages in Kassel 413 Polizeikommissaranwärterinnen und -anwärter für ihren Dienst bei der Hessischen Polizei vereidigt. Auftakt der Feierlichkeiten war ein Vereidigungsgottesdienst um 9.30 Uhr in der Kasseler Martinskirche, der gemeinsam von der evangelischen und katholischen Polizeiseelsorge veranstaltet wurde, teilte Landespolizeipfarrer Kurt Grützner von der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck mit. Vereidigt wurden die Polizistinnen und Polizisten dann öffentlich um 12 Uhr vor der Orangerie in der Karlsaue, so Grützner.

In dem ökumenischen Gottesdienst, den Pfarrer Grützner und Polizeibeamtinnen und -beamten liturgisch begleiteten, predigte Pater Alexander-Josef Greifenegger von der katholischen Polizeiseelsorge, so der Landespolizeipfarrer. Die musikalische Gestaltung übernahm das Hessische Polizeiorchester unter der Leitung von Alfred Herr und der Kantor der Martinskirche, Eckhard Manz, an der Orgel.

Stichwort Polizeiseelsorge

Nach Angaben der Polizeiseelsorge der Evangelischen Kirche in Deutschland begleiten Polizeiseelsorgerinnen und -seelsorger u.a. die Polizeibeamten bei schwierigen Einsätzen und bieten Hilfe nach belastenden Einsätzen. Außerdem stehen sie in Notfällen zur Verfügung, z.B. bei Suizidgefahr, wenn örtliche Pfarrer nicht einspringen können. (16.06.2013)

Die Hessische Polizei finden Sie im Internet unter:

polizei.hessen.de

Die Polizeiseelsorge der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck finden Sie im Internet unter:

ekkw.de/polizeiseelsorge