Veröffentlicht 09 Nov 2016

Bad Soden-Salmünster (medio). Für seine Arbeit in kirchlichen Archiven in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck wird in diesem Jahr Dr. Konrad Wiedemann mit dem Hessischen Archivpreis ausgezeichnet. Seit 2003 engagiert sich Wiedemann ehrenamtlich in der Erschließung mittelalterlicher Einbandfragmente, teilte die Leiterin des Landeskirchlichen Archivs, Dr. Bettina Wischhöfer mit. In den kirchlichen Archiven arbeite Wiedemann mit Pergamenteinbänden von Kirchenrechnungen und Kirchenbüchern. «Ohne Herrn Wiedemann, sein enormes Spezialwissen und großes ehrenamtliches Engagement hätte dieses ambitionierte Projekt nicht realisiert werden können», betont Wischhöfer.

Konrad Wiedemann ist pensionierter Bibliothekar und ehemaliger Leiter der Handschriftenabteilung der Murhard´schen Bibliothek in der Kasseler Universitätsbibliothek. Inzwischen seien rund 700 Fragmente bestimmt, darunter Kostbarkeiten des 8. bis 11. Jahrhunderts, Hebraica, mittelhochdeutsche und altfranzösische Texte sowie Wiegendrucke. Die Ergebnisse der Arbeit können nach dem Abschluss online abgerufen werden, da das Landeskirchliche Archiv die Stücke digitalisiere, so Wischhöfer.

Neben Dr. Wiedemann werde 2016 auch das Stadtarchiv Bad Soden-Salmünster ausgezeichnet, so Wischhöfer weiter. Das Preisgeld von 3.000 Euro werde gleichmäßig aufgeteilt. Die Preisverleihung erfolgt am 21. Dezember im Spessartforum in Bad Soden-Salmünster.

Stichwort Hessischer Archivpreis

Der Hessische Archivpreis wird von der Hessischen Landesregierung und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen gestiftet. Die Preisträger werden von Jurymitgliedern verschiedener Einrichtungen ausgewählt. Dazu gehören das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst, die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, das Hessische Landesarchiv, der Vorstand des VdA-Landesverbandes Hessen und der Verband der Kommunalarchive in Hessen. (07.11.2016)

Besuchen Sie hier die Webseite des Landeskirchlichen Archivs:

archiv-ekkw.de