Veröffentlicht 04 Nov 2005

Kassel/Pfungstadt (epd). Christian Hilmes, Dekan i.R. der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, wird am 17. November mit dem Hessischen Archivpreis in der Kategorie Ehrenamt ausgezeichnet. Wie Bettina Wischhöfer, Leiterin des Landeskirchlichen Archivs in Kassel mitteilte, erfolgt die Auszeichnung auf Vorschlag des Landeskirchlichen Archivs und wird vom hessischen Wissenschaftsminister Udo Corts (CDU) vorgenommen. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert.

Hilmes erhalte den Preis für sein herausragendes Engagement im Dienste des Kulturgutschutzes bei der Erschließung von Pfarrarchiven. Seit 2001 verzeichnet er die zwölf Pfarrarchive des Kirchenkreises Kaufungen und macht dieses Kulturgut in besonderer Qualität für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Preisverleihung wird im Stadtarchiv Pfungstadt stattfinden, da diese Einrichtung den Preis in der Kategorie Archiv erhalten hat. (04.11.2005)

Informationen zum Landeskirchlichen Archiv der EKKW finden Sie unter:

ekkw.de/archiv