Veröffentlicht 24 Mai 2013

Kassel (epd). Das Thema «Jubiläen und Archive» steht im Mittelpunkt des 36. Hessischen Archivtages am 4. und 5. Juni in Kassel. Dabei werde es unter anderem um den 1.100 Geburtstag der Stadt Kassel in diesem Jahr, um das 500. Reformationsjubiläum im Jahr 2017 sowie um Aspekte der Erinnerungskultur gehen, teilte Bettina Wischhöfer, Leiterin des landeskirchlichen Archivs, am Donnerstag in Kassel mit.

Bei einem öffentlichen Abendvortrag am 4. Juni im Kasseler Rathaus referiere Jens Fleming aus Hamburg am Beispiel von Kassel über die Schwierigkeiten, eine moderne Stadtgeschichte zu schreiben, sagte Wischhöfer. Für die Teilnehmer des Archivtags sind am 5. Juni zudem Führungen durch das Ständehaus und das landeskirchliche Archiv geplant. Auch ein Themenspaziergang durch die Stadt, bei dem zwei Jahrhunderte Frauengeschichte im Mittelpunkt stehen, werde angeboten. (24.05.2013)