Bischöfin Dr. Beate Hofmann auf dem Gut Windhausen bei Niestetal während des Landes-Erntedank-Gottesdienstes des Hessischen Bauernverbandes am 16.10.2022. (Foto: medio.tv/schauderna)

Veröffentlicht 21 Okt 2022

Niestetal (medio). Am 16. Oktober 2022 feierte der Hessische Bauernverband (HBV) auf dem Gut Windhausen in Niestetal-Heiligenrode sein Landeserntedankfest. Über 200 Besucherinnen und Besucher waren zum Erntedankgottesdienst gekommen, der erstmalig auf einem Gut und nicht in einer Kirche gefeiert wurde, teilte der Verband mit. Prominente Predigerin war die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Dr. Beate Hofmann.

HBV-Präsident Schmal: Landwirte Garant für sichere Lebensmittelerzeugung

Der Präsident des HBV, Karsten Schmal, betonte in seiner Ansprache, dass die hessischen Bäuerinnen und Bauern in diesen herausfordernden Zeiten der Garant für eine sichere Lebensmittelerzeugung seien. Ernährungssicherung, Klima- und Artenschutz gelte es zu sichern und voranzubringen. «Die Landwirtschaft ist dabei ein maßgeblicher Teil der Lösung und bereit, sich den Herausforderungen aktiv zu stellen», so der Präsident und verwies auf kurze Lieferketten und eine Direktvermarktung von Produkten. Jede Konsumentin und jeder Konsument hätte zudem mit einem wertschätzenden Einkaufsverhalten und dem Blick auf Regionalität und Saisonalität die Chance, Artenvielfalt zu fördern und zu schützen, sagte Schmal.

Bischöfin Hofmann: Landwirte als «Lehrmeister» für ein naturverbundenes Leben

Die Versorgung mit Lebensmitteln sei für viele Menschen auf der Welt nicht gesichert, stellte Bischöfin Dr. Hofmann in ihrer Predigt fest - über 820 Millionen Menschen hungerten zurzeit weltweit. «Gute Ernten, Essen auf dem Tisch, warme Wohnungen sind keine Selbstverständlichkeit. Nichts, das einfach da ist und auf das man sich verlassen kann. Wir leben in Zeiten, in denen sehr viele solcher Selbstverständlichkeiten wegbrechen: Frieden, Demokratie, Ernährungssicherheit, Energiesicherheit, innerer Zusammenhalt», so Dr. Hofmann.

Die Bischöfin betonte in ihrer Predigt die besondere Verbundenheit der Landwirtinnen und Landwirte mit der Natur, die in anderen Berufen nicht mehr stark ausprägt sei: «Bäuerinnen und Bauern können Lehrmeister sein für ein Leben in Verbundenheit und vielleicht auch für ein Leben aus Dankbarkeit, für ein Leben jenseits der Selbstverständlichkeiten und trotzdem mit Gottvertrauen und Dankbarkeit», hob Dr. Hofmann hervor. (21.10.2022)

Den Hessischen Bauernverband finden Sie im Internet unter:

www.hessischerbauernverband.de