Veröffentlicht 22 Apr 2016

Eisenstadt (medio). Erstmals haben zwei Theoplogiestudierende aus Kurhessen den Hessischen Hochschulpreis des Evangelischen Bundes erhalten. Der Preis zur Förderung wissenschaftlich-theologischer Arbeit wurde Johanna Hestermann aus Cölbe bei Marburg und André Flimm aus Immichenhain im Rahmen einer Tagung des Evangelischen Bundes Hessen in Eisenstadt verliehen, teilte Prof. Dr. Regina Sommer, zuständig für Ausbildung zum Pfarrdienst und zum Diakonenamt in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, mit.

Johanna Hestermann, die am Ökumenischen Institut in Heidelberg promoviert erhielt den mit 1000,- Euro dotierten Hauptpreis für ihre Arbeit über den Briefwechsel zwischen dem neuenglisch-puritanischen Theologen Cotton Mather und dem Vertreter der deutschen pietistischen Reformbewegung August Herrmann Francke. André Flimm bereitet er sich gerade auf das Erste Theologische Examen vor. Er erhielt den mit 300,- Euro dotierten Sonderpreis für seine Arbeit zur Frage nach der Fortschreibung und Auslegung biblischer Texte ausgehend von Jeremia 36. (21.04.2016)

Weitere Informationen zum Evangelischer Bund Hessen erhalten Sie unter:

evangelischer-bund.de