Veröffentlicht 14 Okt 2009

Kassel (medio). Unter dem Motto «Neuer Anfang - neues Glück?» veranstaltet der Hessische Rundfunk (hr) in seinem hr4-Radioprogramm am Reformationstag (31.10.) einen Radiotag. In der Zeit von 7 bis 17 Uhr werde es in jeder Stunde Gespräche oder Reportagen zum Thema «Reformation» geben, teilte der Beauftragte für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Pfarrer Michael Becker, in Kassel mit.

Martin Luthers Reformation im Jahr 1517 sei ein neuer Anfang gewesen, sagte Becker zum Motto des Tages. Deshalb wolle man im Programm am Reformationsfest Fragen nachgehen, wie z.B. «Wie viel Hoffnung war damit verbunden und konnte sie eingelöst werden?» oder «Welche Hoffnungen und Ängste begleiten die Lebensentwürfe und neuen Anfänge, die Menschen wagen oder zu denen sie manchmal gezwungen werden?»

In einer Hörerstunde von 10 bis 11 Uhr beantwortet die südhessische Pfarrerin Ksenija Auksutat Fragen der Hörerinnen und Hörer und am Nachmittag sind laut Becker Reisetipps zu Wirkungsstätten Martin Luthers vorgesehen. Zudem erzählt die christliche Sängerin Angela Wiedl in einem Live-Gespräch aus ihrem Leben. Veranstaltet wird der hr4-Radiotag in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. (14.10.2009)