Veröffentlicht 21 Apr 2011

Kassel (medio). Der Hessische Rundfunk hat die Zuschauer im Februar in seinem Internetangebot gefragt, welches für sie der schönste Kirchenbau in Hessen ist. Zur Vorauswahl standen 55 Dome, Kirchen und Kapellen in Hessen, darunter viele Gotteshäuser in Kurhessen-Waldeck. Die von den Zuschauern gewählten 40 beliebtesten Kirchen werden am Ostermontag (25.4.) um 15:45 Uhr in der Sendung «Die schönsten Kirchen Hessens» mit ihrer Historie und mit ihren unterschiedlichen heutigen Nutzungsformen vorgestellt. Kirchenkenner, Denkmalschützer und prominente Hessen sprechen über ihr besonderes Verhältnis zu den Kirchenbauten und kommentieren die Ergebnisse der Internetbefragung, heißt es in der Programmankündigung. (20.04.2011)