Veröffentlicht 06 Okt 2006

Schlüchtern (epd). Die 14. Aktion «Hoffnung für Osteuropa» der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck wird im kommenden Februar in Schlüchtern eröffnet. Die Ukraine und Ungarn stünden im Mittelpunkt der geplanten Veranstaltungen am 24. und 25. Februar, teilte die Evangelische Kirchengemeinde Schlüchtern mit. Den Eröffnungsgottesdienst werde Bischof Martin Hein halten.

Die bundesweite Aktion «Hoffnung für Osteuropa» war 1994 als Netzwerk der Hilfe vom Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland gegründet worden. Parallel zur bundesweiten Aktion wird auch in einzelnen Landeskirchen um Hilfe geworben. Alle Hilfsprojekte aus Kurhessen-Waldeck werden gemeinsam von mehr als 60 Initiativen und Partnern in osteuropäischen Ländern geplant und umgesetzt. Sachspenden und finanzielle Hilfen gingen unter anderem nach Estland, Litauen, Bosnien, Russland, Weißrussland und die Ukraine. (06.10.2006)