Veröffentlicht 24 Feb 2011

Kassel/Hanau (epd). Die Hilfsaktion «Hoffnung für Osteuropa» soll es auf dem Gebiet der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck auch weiterhin geben. Zwar werde die 1994 gestartete bundesweite Aktion zum Jahresende eingestellt, sagte Claus-Dieter Suss vom Diakonischen Werk in Kurhessen-Waldeck e.V. (DWKW) in Kassel dem epd. 14 Landeskirchen und Diakonische Werke hätten aber beschlossen, die Hilfsaktion in ihrem Bereich fortzusetzen. Die kurhessische Aktion solle auch künftig jedes Jahr mit einer zentralen Veranstaltung eröffnet werden.

Das Ende der bundesweiten Aktion bedeute, dass man in Zukunft alle innerhalb der Landeskirchen gesammelten Spenden für eigene Projekte verwenden könne, sagte Suss. Bisher habe man die Hälfte der Einnahmen an die Zentrale des Diakonischen Werks in Stuttgart abführen müssen. Andererseits gebe es dafür von dort nun keine Zuschüsse mehr für größere Projekte.

Obwohl viele der osteuropäischen Staaten inzwischen Mitglieder der Europäischen Union seien, litten die Menschen dort teilweise immer noch unter großer Not, erläuterte Suss die Gründe für die Fortführung. «Estland und Rumänien beispielsweise haben durch die Wirtschaftskrise sehr große Probleme bekommen», sagte er. So könnten Krankenhäuser ihre Ärzte vielfach nicht mehr bezahlen, für Kinder und Jugendliche mangele es an Bildungsperspektiven. Jeder zehnte Rumäne arbeite derzeit im Ausland. Rumänien steht auch im Mittelpunkt der 18. Aktion, die am Wochenende in Hanau für Kurhessen-Waldeck von Bischof Martin Hein eröffnet wird.

Im vergangenen Jahr habe man in Kurhessen-Waldeck insgesamt 32.000 Euro an Projekte vergeben können. Gefördert wurden unter anderem ein Ausbildungszentrum im rumänischen Mediasch, eine Universitätsklinik in Temeschwar und eine landwirtschaftliche Beratung in Kaliningrad. Seit Bestehen der Aktion sind nach den Angaben von Suss in den 17 Sammlungen rund 1,4 Millionen Euro eingenommen worden. Hauptquelle sei dabei die kirchliche Kollekte, die am Ostersonntag in den Gemeinden eingesammelt werde. (24.02.2011)

Informationen zur Aktion «Hoffnung für Osteuropa» in Kurhessen-Waldeck finden Sie im Internet unter:

dwkw.de/aktionen