Veröffentlicht 09 Jan 2015

Marburg (medio). «Hip Hop Tag und Nacht – wie ein Headspin alles auf den Kopf stellte» heißt das Musical, das von der Kurhessischen Kantorei zusammen mit der Hip Hop-Gruppe «Woodvalley Movement» aus Waldtal am 14. und 15. Januar 2015 um 19 Uhr in der Waggonhalle in Marburg aufgeführt wird. Das Musical handelt von den Erfahrungen der jugendlichen Hip Hop-Musiker mit Ausgrenzung und Diskriminierung und erzählt die Geschichte von «Headspin», einem Kopfverdreher, der aus einer Nachtwelt mit eintöniger Arbeit ein buntes Tag-Reich des Hip Hop macht, teilte die Kantorei mit. Sängerinnen und Sänger der Kurhessischen Kantorei fungieren als Bühnenchor des Musicals.

Kirchenmusik und Hip Hop seien nicht gerade als die engsten Freunde bekannt, bekennt Uwe Maibaum, Landeskirchenmusikdirektor und Leiter der Kurhessischen Kantorei. Was jedoch passiert, wenn sie zusammentreffen, könne man in dem Musical erleben, so Maibaum über das Musikexperiment. Die Jugendlichen zwischen 16 und 19 Jahren treffen sich regelmäßig im St. Martin-Haus in Waldtal zum Break Dance, Singen, Rappen. Sie verstehen Hip Hop als eine kulturelle Strömung, mit der sie gegen soziale Ungerechtigkeit und Ausgrenzung angehen wollen, heißt es in der Mitteilung weiter. Dabei würden sie ihre Musik mit Werten wie Gemeinschaftsdenken, Respekt und Toleranz verbinden und setzen so den Musikstil in den Kontrast zum «Gangster-Image», das viele im Hip Hop sehen.

Das gemeinsame Projekt von Kurhessischer Kantorei, Hip Hop-Gruppe und dem Kulturzentrum Waggonhallen e.V. wurde in das Förderprogramm «Jugend ins Zentrum» der Bundesvereinigung Soziokultureller Zentren e.V. aus Berlin aufgenommen und mit 22.000 Euro gefördert. Die Musical-Karten kosten 8 Euro (ermäßigt 5 Euro). Vorverkauf bei der Wagonhalle Marburg und im St. Martin Haus in Waldtal. (07.01.2015)

Die Kurhessische Kantorei finden Sie unter:

kurhessische-kantorei.de

Informationen zum Musical und zur Gruppe «Woodvalley Movement» finden Sie unter:

facebook.com