Veröffentlicht 08 Jul 2016

Kassel (Olaf Dellit und medio). Ungewohnte Klänge schallten am Donnerstag (7.7.) durch das Medienhaus der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW). Gut 40 Medienschaffende - Journalisten und hauptamtliche Öffentlichkeitsarbeiter mit Bezug zu Kirche und Diakonie - waren der Einladung zum EKKW-Medientreff gefolgt.  Das Programm gestalteten Hip-Hopper aus Marburg gemeinsam mit Landeskirchenmusikdirektor Uwe Maibaum.

Im Gespräch mit Pfarrer Siegfried Krückeberg, landeskirchlicher Beauftragter für den privaten Rundfunk, stellten Maibaum und Aljoscha «Joschi» Tischkau ihr gemeinsames Projekt vor: «Hip-Hop - Tag und Nacht». Dabei handelt es sich um ein Musical aus Hip-Hop, Rap, Breakdance, aber auch mit Musik der Kurhessischen Kantorei. Maibaum erzählte anschaulich von seinem ersten Besuch bei den Hip-Hoppern, wo er mitten in eine Produktion platzte und gleich gebeten wurde, eine Melodie auf dem Keyboard beizusteuern. Das tat er gerne, genügte aber mit der ersten Version den Ansprüchen von Shalau Baban nicht. Der hohe Anspruch gefiel Maibaum, es entstand die Zusammenarbeit. Ihn habe vor allem die Neugier angetrieben, berichtete er beim Medientreff. Zeitgenössische Musik sei schon immer in die Kirchenmusik einbezogen worden, insofern sei sein Ansatz nicht neu.

Nach einer Forderung für die Kirchenmusik der Zukunft befragt, nannte Maibaum drei Punkte: 1. Vielfalt im Auge haben und Grenzen überschreiten 2. Vernetzung mit Musikern aus anderen Bereichen und 3. Musikalische Bildung auf allen Ebenen.
Grenzen haben bei dem Marburger Projekt alle Beteiligten überschritten. Sängerin Chantal Yaucey erzählte, dass sie sich die Kurhessische Kantorei als steife, wenig spontane Gruppe vorgestellt habe und dann das Gegenteil erlebte. Ihr Fazit: «Es war eine sehr schöne Erfahrung.»

Eine solche gab es auch für die Gäste des Medientreffs, die den B-Boys («Breakdancer» sagen nur Uneingeweihte, erfuhr man) Parwes Ayqumi und Paul Pott beim artistischen Tanz zusahen und dem Gesang von Chantal Yaucey und Shalau Baban lauschten, der von Beatboxer Michael Winter und Uwe Maibaum am E-Piano begleitet wurde.

EKKW-Medientreff bewährtes Format / 2017 mit Bischof Hein

Nach dem musikalischen Auftakt gab es im Garten bei Gegrilltem und kühlen Getränken die Gelegenheit zum Austausch, den Gäste und Mitarbeitende des Medienhauses und der Öffentlichkeitsarbeit gerne nutzten. Sie bestätigten damit die Eingangsworte von Pfarrerin Petra Schwermann, Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit der Landeskirche, die gesagt hatte: «Das Format Medientreff hat sich bewährt.» Ergänzt hatte sie das mit einem passenden Lutherzitat zur Veranstaltung: «Musik ist ein reines Geschenk und eine Gabe Gottes, sie vertreibt den Teufel, sie macht die Leute fröhlich.»

Der Leiter des Medienhauses, Pfarrer Christian Fischer, zeigte sich nach der Veranstaltung begeistert von der Performance der Hip-Hopper und dem spannenden Gespräch zwischen Jugendkultur, Kirchenmusik und Medienwelt. «Solch eine ehrliche und direkte Begegnung tut uns und unserer Arbeit gut», resümierte Fischer. Für den Medientreff 2017 kündigte der Medienhausleiter einen prominenten Gast als Impulsgeber an: Bischof Prof. Dr. Martin Hein habe ihm bereits zugesagt, so Fischer. Als Mitglied des Deutschen Ethikrates werde er sich dem Thema widmen: «Wann wird die Kirche zur Spaßbremse? – Über den Umgang mit Moral und Ethik in den Medien». Auch das Datum stehe bereits fest: Montag, 26. Juni 2017, 14:30 Uhr. (08.07.2016)

<IFRAME height=294 src="https://www.youtube.com/embed/XoYM1aVuBsU" frameBorder=0 width=523 allowfullscreen></IFRAME>

Weitere Impressionen vom Medientreff 2016

Hintergrund:

Informationen zum Musical-Projekt "Hip Hop bei Tag und Nacht", an dem im vergangenen Jahr auch ein Projektchor der Kurhessischen Kantorei Marburg beteiligt war, finden Sie auf der Facebook-Seite des Projekts:

facebook.com/woodvalleystory