Veröffentlicht 12 Sep 2017

Kassel (medio). In vielen hessischen Kirchen standen die Gottesdienste am vergangenen «Hit-From-Heaven-Sonntag» (10.9.) unter dem Motto «Wenn sie tanzt». Die Gestaltung war inhaltlich, musikalisch und mit vielen Aktionen auf den gleichnamigen Song des Künstlers  Max Giesinger ausgerichtet, teilte der Beauftragte für privaten Rundfunk, Pfarrer Prof. Dr. Siegfried Krückeberg mit. Zu der Aktion, die vom hessischen Privatradiosender «Hit Radio FFH», dem Evangelischen Kirchenkreis Hanau und dem Medienhaus der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck veranstaltet wurde, hatte es in rund 40 hessischen Kirchen Themengottesdienst gegeben, so Krückeberg.

Passend zum Motto hatten sich viele Gemeinden besondere Tanzeinlagen zu dem Lied überlegt und in den Gottesdienst eingebaut. Das ungewohnte Programm wurde von den Besuchern in viele Gemeinden als sehr eingängig und berührend beschrieben. «Der Gottesdienst ist so ganz anders, viel herzlicher, das ist sehr schön», sagte eine Besucherin des Gottesdienstes in der Evangelischen Gemeinde in Maintal-Bischofsheim gegenüber der landeskirchlichen Medienagentur «medio».

Eine andere Gottesdienstbesucherin in Gießen sagte: «Bei dem Tanzen der jungen Mädchen sind mir richtig die Tränen gekommen, weil es so schön war.» Bei vielen kam das Format gut an. Eine weitere Besucherin aus der Gemeinde Maintal-Bischofsheim sagte über den Sonntaggottesdienst: «Mitmachen, Singen, Tanzen, mit Kindern, mit Bezug zum Alltag. Das fand ich sehr gelungen.» Und Besucher des Gottesdienstes in Niedenstein-Wichdorf sagten: «Tanzen in der Kirche sollte es öfter geben.»

Viele Befragte wünschten sich, dass das Format wiederholt wird oder mehrmals im Jahr stattfindet. «Ich würde mich freuen, wenn solche Gottesdienste wie heute, bei denen man auch mitklatschen kann, öfter mal vorkommen würden», schlägt eine Besucherin aus Bad Soden-Salmünster vor und Pfarrer Johannes Böttner von der Gemeinde Niedenstein-Wichdorf ergänzte: «Viele haben heute gesagt, nächstes Jahr gerne wieder.»

«Die Rückmeldungen der ersten beiden Radio-Gottesdienste waren sehr positiv: Die Kirchen waren voller, es nahmen auch mehr jüngere Menschen teil, und schon die Vorbereitung hat viel Freude gemacht», sagte Pfarrer Siegfried Krückeberg rückblickend auf die früheren Aktionen und freute sich über den weiteren Zulauf. 2015 hatten elf, vergangenes Jahr 32 Kirchen teilgenommen. Zum dritten Mal fand die Gottesdienstaktion zu einem Popsong statt. Dabei zeigten die Gemeinden, dass sie gegenüber den musikalischen Vorlieben vieler Menschen offen sind und diese Art von Musik auch in der Kirche Platz hat. «Es kommt zum Ausdruck, dass die Inhalte vieler Popsongs gute Impulse für das Leben (als Christ) geben können», ergänzte Dekan Dr. Martin Lückhoff, der die Idee zu der Aktion gemeinsam mit Krückeberg hatte. (12.09.2017)

Max Giesinger mit dem Song «Wenn sie tanzt»

Hier können Sie sich das offizielle Video ansehen:

<iframe allowfullscreen="" frameborder="0" height="294" src="https://www.youtube.com/embed/5PST7Ld4wWU?rel=0" width="523"></iframe>

Internetradio:

Für den «Hit-From-Heaven-Sonntag» lohnt es sich früh aufzustehen, sagt Moderatorin Sabine Schneider in der Berichterstattung bei Hit Radio FFH:

Interview:

Hören Sie hier eine Interview mit dem Sänger Max Giesinger über seinen Song und den «Hit-From-Heaven»-Sonntag:

Interview anhören (mp3)