Veröffentlicht 21 Jun 2017

Kassel (medio). Unter dem Motto «Wenn sie tanzt» standen am 10. September 2017 die Sonntagsgottesdienste in rund 40 hessischen Kirchen. Dabei im Mittelpunkt des «Hit-From-Heaven-Sonntags»: Der gleichnamige Song von Max Giesinger. Kirchengemeinden in ganz Hessen waren eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen, teilte der Beauftragte für privaten Rundfunk, Pfarrer Prof. Dr. Siegfried Krückeberg, gegenüber der landeskirchlichen Medienagentur «medio», mit.

Der hessische Privatradiosender «Hit Radio FFH» stellte den Song in seinem Programm vor und berichtete im Kirchenmagazin «Kreuz und Quer», das sonntags zwischen 6 und 9 Uhr zu hören ist, über die Gottesdienste. «Die Rückmeldungen der ersten beiden Radio-Gottesdienste waren sehr positiv: Die Kirchen waren voller, es nahmen auch mehr jüngere Menschen an den fröhlichen Gottesdiensten teil, und schon die Vorbereitung hat viel Freude gemacht. Das Gemeinschaftsgefühl wird gestärkt», sagte Krückeberg rückblickend auf die früheren Aktionen. 2015 hatten elf, vergangenes Jahr 32 Kirchen teilgenommen.

«Kleine Ausflüchte helfen zu schätzen was man hat»

Zum dritten Mal fand die Gottesdienstaktion zu einem Popsong statt. Dabei zeigten die Gemeinden, dass sie gegenüber den musikalischen Vorlieben vieler Menschen offen sind und diese Art von Musik auch in der Kirche Platz hat. «Es kommt zum Ausdruck, dass die Inhalte vieler Popsongs gute Impulse für das Leben (als Christ) geben können», ergänzte Dekan Dr. Martin Lückhoff, der die Idee zu der Aktion gemeinsam mit Krückeberg hatte. «Kleine Ausflüchte helfen zu schätzen was man hat, auch wenn es mal stressig ist», sagte der Sänger Max Giesinger im Interview mit Krückeberg zur Botschaft seines Songs. Für den einen könne dies eine Joggingrunde sein, für den anderen das Tanzen. (11.09.2017)

Max Giesinger mit dem Song «Wenn sie tanzt»

Hier können Sie das offizielle Video ansehen:

<iframe allowfullscreen="" frameborder="0" height="294" src="https://www.youtube.com/embed/5PST7Ld4wWU?rel=0" width="523"></iframe>

Veranstaltungskalender:

In diesen Kirchen können Sie einen Gottesdienst zum «Hit-From-Heaven»-Sonntag besuchen:

Gottesdienste ansehen...

Interview:

Hören Sie hier eine Interview mit dem Sänger Max Giesinger über seinen Song und den «Hit-From-Heaven»-Sonntag:

Interview anhören (mp3)

Materialpaket