Plakatmotiv für den Hit-From-Heaven-Sonntag 2022 mit dem Song «One Of Us» von Joan Osborne

Veröffentlicht 09 Sep 2022

Kassel/Hanau (medio). In über 80 Gemeinden in Hessen wurde am 18. September Joan Osbornes Song «One Of Us» gespielt; beim diesjährigen Hit-From-Heaven-Sonntag. Ausgewählt hatten den Song die Nutzerinnen und Nutzer der Homepage der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW.de) im Frühjahr des Jahres per Online-Abstimmung. Zwischenzeitlich wurde sich auf den Sonntag vorbereitet, Gottesdienste konzipiert und Musik einstudiert.

Choraufführungen, Kirmeszeltgottesdienste und Taufen

Herausgekommen sind ganz unterschiedliche Aktionen rund um den besonderen Hit-Gottesdienst: Im osthessischen Hailer und im nordhessischen Westuffeln bei Calden wurde der Gottesdienst zum Beispiel im Kirmeszelt gefeiert. Im Rhein-Main-Gebiet performte in Issigheim ein Projekt-Chor den Song, während im nordhessischen Frankenberg der Gospelchor «One Of Us» sang. In Fulda organisierten einige Kirchengemeinden eine Fahrrad-Tour und feierten dann im Kirchgarten der Evangelischen Kirche in Petersberg gemeinsam Gottesdienst. In einer Gemeinde der benachbarten Evangelischen Kirche in Hessen-Nassau wurden bei einem Gottesdienst im mittelhessischen Limburg fünf Menschen getauft. Im ekkw.de-Veranstaltungskalender ist ersichtlich, welche Gemeinden sich am Hit-From-Heaven-Sonntag beteiligten.

Der Song «One of us»

Sängerin Joan Osborne hat «One Of Us» 1995 veröffentlicht und schaffte es mit dem Lied in die Top 20 der deutschen Single-Charts. Im Song fragt Osborne, wie es wohl wäre, wenn du Gott plötzlich begegnen würdest. Wie würdest du ihn ansprechen? Was würdest du ihn fragen? So eine ungewöhnliche Begegnung könnte vielleicht unser Leben verändern. Wir würden die Welt mit anderen Augen sehen und vor allem die Menschen um uns herum, meint Joan Osborne.

Gottesdienst-Material für Gemeinden im Medienportal

Im Medienportal der Landeskirche sind Plakate zur Werbung, ein Gottesdienstentwurf sowie die Noten zu «One of us» und eine deutsche Übersetzung des Lied-Textes hinterlegt. Die Nutzung ist kostenfrei, eine Registrierung auf medio.tv ist erforderlich. Dort finden sich auch die Materialien frührer Aktionen zu anderen Pop-Songs. Nähere Informationen gibt es beim leitenden Redakteur der Radio-Redaktion des Medienhauses der EKKW: Pfarrer Siegfried Krückeberg (s.krueckeberg@medio.tv).

Stichwort «Hit-From-Heaven-Sonntag»

Popmusik im Gottesdienst - das begeistert jedes Jahr viele Menschen und füllt die Kirchen. Seit 2015 gibt es einmal pro Jahr dieses besondere Event, das 2022 auf den 18. September fällt. Der Titel setzte sich beim Online-Voting auf ekkw.de der Internetseite des hessischen Privatsenders HIT RADIO FFH gegen den Song «Mensch» von Herbert Grönemeyer durch. Abgestimmt werden konnte im Frühjahr 2022. Der «Hit-From-Heaven-Sonntag» ist eine Gemeinschaftsproduktion des Medienhauses der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, des Evangelischen Kirchenkreises Hanau und des Privatsenders HIT RADIO FFH.

(19.09.2022)

Internetradio:

Hessens Radiosender HIT RADIO FFH berichtete am Sonntag über die Aktion. Im Bericht erzählen Besucherinnen und Besucher der Gottesdienste in der Sankt Martinuskirche in Hattersheim oder in der Chrisuskirche in Kassel, was Sie erlebt haben:

Umfrage:

Wie würden Menschen in Hessen Gott ansprechen, wenn sie ihn treffen würden? Unsere Radioreporter haben sich umgehört:

Umfrage:

Und was würden Menschen in Hessen Gott fragen, wenn sie ihn treffen würden? Auch dazu haben sich unsere Radioreporter umgehört:

Zwischenton:

Pfarrer und Radioreporter Siegfried Krückeberg spricht im Zwischenton darüber, welche Impulse ihm das Lied zum Hit-From-Heaven-Sonntag gibt:

Vorschau:

Jedes Jahr freuen sich viele Gemeinden in Hessen auf den Hit-From-Heaven-Sonntag. Unsere Radio-Reporter Siegfried Krückeberg und Nico Mader haben sich umgehört, was für den 18. September alles geplant ist und wie die Menschen den Song finden:

Veranstaltungskalender: