Veröffentlicht 09 Jun 2011

Ziegenhain/Berfa (medio). Am Sonntag (5.6.) wälzte sich eine Flutwelle durch das Berftal im Süden des Kirchenkreises Ziegenhain und richtete zum Teil verheerende Schäden an. Auslöser war ein schweres Gewitter, das über den Orten der Kirchengemeinde Bechtelsberg, den Alsfelder Stadtteilen Lingelbach, Berfa und Hattendorf über zwei Stunden lang mit Starkregen und Hagel niederging. Ebenso wurde der Ort Elbenrod in Mitleidenschaft gezogen, der zur Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau gehört, teilte Pfarrer Sven Wollert, Öffentlichkeitsbeauftragter des Kirchenkreises, mit.

Während in Lingelbach die Straßen nur zentimeterhoch unter Wasser standen und einige Keller voll liefen, habe es die Ortschaften unterhalb an der Berf ungleich härter getroffen, so Wollert. Insbesondere Berfa sei von der Flutwelle mit besonders großer Wucht getroffen worden. Binnen weniger Minuten hätten Teile des Ortes meterhoch unter Wasser gestanden. Fahrzeuge seien mehr als 500 Meter durch den Ort geschwemmt worden und die  Wassermassen hätten eine Frau mit sich gerissen, die aber lebend geborgen werden konnte und nur leichte Verletzungen erlitt, so der Beauftragte.

Kirchenkreis ruft zu Spenden für die Opfer des Hochwassers auf

Um den von der Flut betroffenen Menschen, die zum Teil den kompletten Hausstand verloren haben, helfen zu können, ruft jetzt der Dekan des Kirchenkreises Ziegenhain, Christian Wachter, zusammen mit den Pfarrerinnen und Pfarrern die Menschen in den Gemeinden zu Spenden für die von der Flut Betroffenen auf. (Die Bankverbindungen sind auf der Internetseite des Kirchenkreises zu finden, siehe Link rechts).

In den Gottesdiensten am bevorstehenden Pfingstfest soll auf die Notlage hingewiesen und die Naturkatastrophe im eigenen Kirchenkreis in die Fürbittengebete aufgenommen werden, heißt es in dem Aufruf. (09.06.2011)

Weitere Informationen und Spendenkonten finden Sie unter:

www.kirchenkreis-ziegenhain.de