Veröffentlicht 22 Jul 2016

Die Hörspielkirche im nordhessischen Kurort Bad Sooden-Allendorf lädt im Sommer 2016 zur zweiten Hörspielsaison ein. Noch bis zum 14. August können Interessierte in der Taufkapelle, die seit 1623 an die mittelalterliche Stadtkirche St. Crucis angebaut wurde, Hörspiele und Musik erleben, teilte Gemeindepfarrer Hubertus Spill mit. Durch die Unterstützung zahlreicher Verlage sowie Rundfunkanstalten und Förderer sei es erneut gelungen, ein abwechslungsreiches Programmzusammen zustellen.

Das Angebot der Hörspielkirche reicht über ein Hörspiel zum Leben des langjährigen Gewandhauskapellmeisters Kurt Masur über «Effi Briest» von Theodor Fontane bis hin zu «Die Abenteuer von Sherlock Holmes: Fünf Apfelsinenkerne» von Sir Arthur Conan Doyle. Auch Konzerte wie «Symphonie Nr. 1 & Nr. 2»  von Johannes Brahms oder das Kinder-Hörspielkonzert «Der kleineDrache Kokosnuss reist um die Welt» stehen auf dem Programm (s. auch Linktipp rechts).

Vorbild für die Hörspielkirche in Bad Sooden-Allendorf seien laut Pfarrer Spill die Kirche Federow im norddeutschen Waren sowie die Gemeinde Sipplingen nahe Konstanz. Diese hätten in den vergangenen Jahren gezeigt, dass Hörspielkirchen erfolgreich sein können, so Spill. Die Gemeinde St. Crucis wolle mit ihrem Angebot nun die Lücke in der Mitte Deutschlandes füllen. Der Eintritt zu allen Veranstaltung ist frei - um eine Spende wird gebeten. (20.07.2016)

Internetradio:

medio-Reporter Torsten Scheuermann hat mit den Organisatoren der Hörspielkirche gesprochen:

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

hoerspielkirche-mitte.de