War zwölf Jahre lang Direktor der Evangelischen Akademie Hofgeismar: Pfarrer Karl Waldeck (Foto: medio.tv/Schauderna)

Veröffentlicht 24 Feb 2023

Hofgeismar. Nach zwölf Jahren verlässt Direktor Karl Waldeck die Evangelische Akademie Hofgeismar. Der 1958 in Kassel geborene Theologe und Journalist beginne Anfang kommenden Monats ein Sabbatjahr, anschließend gehe er in den Ruhestand, teilte die Akademie mit. Verabschiedet werde er mit einem Gottesdienst in der Brunnenkirche am kommenden Sonntag, 26. Februar. Zum 1. März werde Pfarrer Bernd Kappes als kommissarischer Direktor die Leitung der Akademie übernehmen.

Waldecks Leidenschaft galt nach Akademie-Angaben der Kultur, insbesondere der Musik. Praktische und theoretische Annäherungen etwa an Bach und Schütz hätten das Profil seiner Tagungsarbeit gebildet. In unterschiedlichen Formaten sei Waldeck auch theologischen und
philosophischen Fragen nachgegangen. Neben der Leitung der Akademie Hofgeismar führte er von 2019 bis 2021 auch den Vorsitz des Dachverbands der Evangelischen Akademien in Deutschland.

Zur Person:

Karl Waldeck studierte Theologie in Bethel, Basel, Marburg und Göttingen und war Absolvent der Henri-Nannen-Journalistenschule in Hamburg. Seine beruflichen Stationen führten ihn als Gemeindepfarrer nach Betziesdorf bei Marburg und als Chefredakteur des« Kasseler Sonntagsblatts» zurück nach Kassel. Von 1996 bis 2011 war Waldeck Sprecher der Landeskirche und ab 1998 zugleich Leiter der Öffentlichkeitsarbeit im Landeskirchenamt. (24.02.2023, epd)

Weitere Informationen zur Evangelischen Akademie Hofgeismar und ihren Angeboten gibt es unter:

akademie-hofgeismar.de