Veröffentlicht 30 Aug 2016

Kassel (epd). 100 Kirchengemeinden beteiligen sich an dem Wettbewerb «Alte Thesen neu gelesen» der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. In dem Wettbewerb, der im vergangenen Jahr ausgeschrieben wurde, sollen in Projekten Bezüge zwischen Martin Luthers 95 Thesen und der Gegenwart sowie der Zukunft hergestellt werden, teilte die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck mit. Die Zeit für Umsetzung der Projekte läuft noch bis Ende Oktober.

Die im Internet veröffentlichten Vorhaben zeigen eine große Bandbreite an Vorschlägen. So hat die Kirchengemeinde Homberg/Efze eine alte Tür besorgt, an der im Rahmen eines Stadtkirchenfestes Thesen angeschlagen werden können. Sie sollen aufzeigen, was der Kirche zu wünschen und was in ihr zu verändern wäre. In Ziegenhain entwerfen regionale Künstler mit Jugendlichen Kunstwerke zu den fünf Säulen des christlichen Glaubens (Zehn Gebote, Glaube, Vaterunser, Taufe und Abendmahl).

Bereits aufgeführt wurde das eigens für den Wettbewerb geschriebene Musical «Apocaluther» des Kinderchors der Evangelischen Gemeinde Maintal-Dörnigheim, während im Evangelischen Kirchenkreis Fulda zum Erntedankfest 95 Apfelbäume gepflanzt werden sollen. Hintergrund der Aktion ist der Satz Martin Luthers «Wenn morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen».

Den drei nachhaltigsten Beiträgen, die von den Gemeinden dokumentiert werden müssen, winken Preise von insgesamt 10.000 Euro. Die Gewinner werden am 6. Mai 2017 bekanntgegeben. (30.08.2016)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

alte-thesen-neu-gelesen.de