Veröffentlicht 13 Mai 2016

Homberg/Efze (medio). Die Hörfunkwelle hr4 sendet am Pfingstsonntag (15.05.) den Feiertagsgottesdienst live aus der Evangelischen Stadtkirche St. Marien in Homberg/Efze. Die Übertragung des Gottesdienstes beginnt um 10.05 Uhr und endet um 11.00 Uhr.

Pfarrerin Anke Zimmermann hält die Predigt und gestaltet die Liturgie gemeinsam mit Friedrich Heidelbach, Jannick Wendel und hr4 Moderatorin Britta Lohmann, teilte die Rundfunkbeauftragte der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Claudia Rudolff, mit.

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stehe die Pfingstgeschichte, wie sie in Apostelgeschichte( Apg2,1-11) im Neuen Testament erzählt ist. Die Jünger und Jüngerinnen Jesu sind in Jerusalem am Pfingstfest zusammen und haben «Herzschmerz». Sie vermissen ihren Freund und Meister. Doch dann werden sie von Gottes Geist ergriffen. Er berührt mit seiner Liebe ihre Herzen und ihre Traurigkeit verwandelt sich in Freude, erklärt Rudolff. Gottes Geist kann auch uns heute verwandeln, zu unserer Herzenssache werden. Das verändert unser Miteinander, nicht nur damals in Jerusalem am Pfingstfest, sondern auch heute bei uns, so Rudolff weiter. Die musikalische Gesamtleitung liegt in den Händen von Bezirkskantorin Birgit Käfer.

Nach dem Gottesdienst können Hörerinnen und Hörer mit Pfarrerin Anke Zimmermann telefonieren: Sie ist von 11 bis 12.30 Uhr unter der Telefonnummer 05681/ 3450.

Evangelische Stadtkirche St. Marien
Die Kirche steht erhöht am Marktplatz mitten in der Altstadt in Homeberg/Efze und ist das weithin sichtbare Wahrzeichen der Kreisstadt im nordhessischen Schwalm-Eder-Kreis. Ihr kommt eine besondere Bedeutung zu: Im Jahre 1526  berief Landgraf Philipp der Großmütige die «Homberger Synode» ein, die in dieser Kirche tagte. in Folge dieser Synodewurde die Landgrafschaft Hessen evangelisch. Der junge Landgraf Philipp der Großmütige hatte sie einberufen, weil er von der Richtigkeit der durch Martin Luther angestoßenen Reformation überzeugt war und sie in seinem Herrschaftsbereich einführen wollte. Deshalb wird die evangelische Stadtkirche heute auch die «Reformationskirche Hessens» genannt. (13.05.2016)

Die Predigt zum Nachlesen und weitere Informationen finden Sie unter

rundfunk-evangelisch.de/