Veröffentlicht 15 Dez 2021

Kassel (medio). «Weihnachten verwandelt» - Unter diesem Motto steht am ersten Weihnachtsfeiertag der hr4 Radiogottesdienst mit der Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Dr. Beate Hofmann. Der Hessische Rundfunk überträgt am 25. Dezember 2021 den evangelischen Gottesdienst aus der Adventskirche in Kassel auf seiner Radiowelle hr4. Beginn ist um 10.04 Uhr. Weihnachten verändert Maßstäbe und Prioritäten: Aus Gott in der Höhe wird ein Kind in der Krippe, aus armen Hirten werden Freudenboten. Wie stark die verwandelnde Kraft von Weihnachten bis heute wirkt und auch uns verwandeln kann, darum geht es in diesem Radiogottesdienst.

Neben Bischöfin Hofmann, die in dem Gottesdienst predigen wird, gestalten Klaus Kühnemuth, Lutz Geydan und hr4 Redakteurin Vera John die Liturgie. Die musikalische Gesamtleitung liegt in den Händen von Bezirkskantorin Christine Spuck, die Orgel und Klavier spielt. Unter ihrer Leitung wirken mit: Ein Gesangsquartett mit Petra Korff (Sopran), Martina Thoneick (Alt), Florian Brauer (Tenor) und Jochen Faulhammer (Bass). Joachim Pfannschmidt spielt Horn und Kerstin Bohlender und Charlotte Bellin die Handglocken.

Die Predigt zum Nachlesen und weitere Informationen finden Interessierte nach dem Gottesdienst im Internet auf www.hr4.de und www.kirche-im-hr.de

Gesprächsmöglichkeit mit der Bischöfin im Anschluss

Nach dem Gottesdienst können Hörerinnen und Hörer mit Bischöfin Beate Hofmann telefonieren: Sie ist von 11 bis 12 Uhr unter der Telefonnummer (0172) 7460159 zu erreichen.

Die Adventskirche in der Lassallestraße 2 wurde im Advent 1889 eingeweiht. Seit 1909 heißt sie Adventskirche. Sie liegt in dem Kasseler Stadtteil «Vorderer Westen».

Bischöfin Dr. Beate Hofmann (Foto: medio.tv/Schauderna)

Hinweise für den Besuch vor Ort: Der Gottesdienst findet unter den zu diesem Zeitpunkt geltenden Corona-Regeln statt. Bis jetzt vorgesehen: Einlass nur mit 2 G (vollständig geimpft oder genesen), Maske, markierte Plätze, 2 bis 3 Personen aus einem Hausstand können zusammen sitzen). Gottesdienstbesuchende müssen bis 9.50 Uhr ihre Plätze eingenommen haben. (15.12.2021)

Brot für die Welt ruft zu Spenden auf

«In diesem pandemiegeprägten Jahr ist es uns nicht überall möglich, Gottesdienste so zu feiern, wie wir es gewohnt sind. Dabei sind unsere weltweiten Projekte derzeit besonders auf Ihre Unterstützung angewiesen. Nutzen Sie deshalb diese Angebote, um unsere Spendenaktion im Gottesdienst und darüber hinaus zu unterstützen!» Das sagt die Präsidentin von Brot für die Welt, Dagmar Pruin. (Sonderseite von Brot für die Welt mit Angeboten, Materialen und Hinweisen zur Kollekte.)

Helfen Sie mit Ihrer Spende!

Sie möchten die Arbeit von Brot für die Welt unterstützen? Nutzen Sie unser Onlineformular und schließen Sie den Vorgang auf der Aktionsseite der Landeskirche bei Brot für die Welt ab. Vielen Dank für Ihre Spende!

EURO

Brot für die Welt
Bank für Kirche und Diakonie
BIC: GENODED1KDB

Hier klicken, um online zu spenden!

Download:

Lesen Sie hier die Predigt von Bischöfin Dr. Hofmann im Wortlaut:

PDF-Dokument

Der Radiogottesdienst kann im Radioprogramm von hr4 oder auch im Livestream auf der Internetseite des Senders mitgefeiert werden:

hr4.de