Veröffentlicht 08 Mär 2007

Kassel (medio). Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck hat einen Ideenwettbewerb zur Kirchenvorstandswahl 2007 gestartet. Wie Pfarrer Eckhard Käßmann, Beauftragter für die Kirchenvorstandswahl, mitteilte, können sich Gemeinden der Landeskirche bis zum 30. Juni 2007 mit ihrer Idee für eine Aktion in der «heißen Phase» der Kirchenvorstandswahl bewerben.

«Der Wettbewerb hat ein großes Ziel: Die Wahlen sollen durch ungewöhnliche Aktionen zum Gesprächsstoff werden! Ich wünsche den Beteiligten viel frohen Schöpfergeist!», sagte Käßmann bei der Vorstellung des Wettbewerbs in Kassel. Die vorgeschlagenen Aktionen sollen in der Zeit vom 22. August bis 30. September 2007 von den Gemeinden verwirklicht werden. Eine dreiköpfige Jury, zu der Margot Becker (Vorsitzende der Kreissynode Gelnhausen), Marita Natt (Pröpstin des Sprengels Hersfeld) und Peter Dietrich (Religionspädagoge und Kommunikationswirt aus Kassel) gehören, wird aus den eingereichten Ideen die fünf originellsten Aktionen ermitteln. «Ich bin neugierig auf die guten Einfälle zur Wählermobilisierung und finde es großartig, wenn in unserer Gemeinde kreativ und lebendig für die Mitarbeit im Kirchenvorstand geworben wird», so Jury-Mitglied Marita Natt.

Zu den fünf Preisen des Wettbewerbs, die unter den Gewinnern verlost werden, gehören die musikalische Gestaltung eines Gottesdienstes mit der Band «Heaven's Gate», ein Singabend «Swinget dem Herrn» mit Pop-Kantor Peter Hamburger, ein Orgelkonzert mit Landeskirchenmusikdirektor Uwe Maibaum und 500 Euro für ein Gemeindefest. Bischof Martin Hein hat sich darüber hinaus bereit erklärt, in einer der Gewinner-Gemeinden die Rolle des «Stadionsprechers» bei einem Spiel des örtlichen Fußballvereins zu übernehmen. Eine Auswahl der Ideen und die Sieger des Wettbewerbs werden im Internet unter ekkw.de/kv-wahl veröffentlicht.

Die Wahl, bei der laut Käßmann rund 800.000 wahlberechtigte Mitglieder der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck ihre Kirchenvorstände wählen, findet am 30. September 2007 statt. Informationen zum Wettbewerb unter www.ekkw.de/kv-wahl. Berwerben Sie sich per E-Mail an wahlservice@ekkw.de. (08.03.2007)

Die Regeln:

Laden Sie hier die Regeln für den Wettbewerb herunter:

PDF-Dokument

Mitmachen:

Senden Sie hier Ihre Idee und nehmen Sie am Wettbewerb teil:

Informationen zur KV-Wahl finden Sie hier: