Veröffentlicht 16 Mai 2008

Marburg (medio). In der Marburger Elisabethkirche ist zur Zeit eine kleine Sensation zu bestaunen: Im Südturm der Kirche hat sich seit März ein Uhu-Pärchen eingenistet. Vogelfreunde und Experten sind begeistert, denn Uhus sind nur selten in der Stadt zu beobachten. Um die Tiere nicht zu stören, habe man sogar geplante Renovierungsarbeiten am Portal der Kirche in den Sommer verschoben, sagte Martin Kraft, Vogelschutzbeauftragter der Stadt Marburg, gegenüber der landeskirchlichen Medienagentur «medio» in Marburg.

Laut dem Beauftragten bietet die Elisabethkirche aber nicht nur Uhus, sondern auch anderen Vögeln Unterschlupf. Dazu gehören u.a. Turmfalken und Mauersegler. Pfarrer Achim Ludwig freut sich, dass sich die Vögel in seiner Kirche wohlfühlen: «Ich merke, dass ich jetzt öfters mal bei den Vogelfreunden ins Internet gucke und neue Bilder unserer Kirche sehe. Es sieht sehr imposant aus, diesen Vogel auf dem Turm sitzen zu sehen», sagte Ludwig. Fotos der scheuen Uhus findet man auf den Internetseiten der Vogelfreunde Marburg. (16.05.2008)

Fotos vom Uhu-Pärchen finden Sie unter:

marburger-vogelwelt.de