Veröffentlicht 21 Jun 2013

Hanau (medio). Im Rahmen des Themenjahres «Ich sehe dich – Toleranz leben» veranstaltete der Evangelische Kirchenkreis Hanau-Stadt am vergangenen Sonntag (23.06.) die «Tafel der Toleranz» in der Hanauer Altstadt. Die Tafel sei als «wachsendes Ereignis» gedacht gewesen, erklärte Pfarrer Jens Heller, Medienbeauftragter des Sprengels Hanau. Nachdem man mit fünf Tischen vor dem Goldschmiedehaus begann, wären immer mehr Menschen an die Tafel gekommen, die dann Tisch für Tisch verlängert worden sei. Am Ende des Nachmittages sei ein Endergebnis von 86 Metern erreicht worden, so Heller.

Die Dekanin des Kirchenkreises Hanau-Stadt, Claudia Brinkmann-Weiß zeigte sich erfreut über die gelungene Aktion: «Es war super! Ich bin froh, dass es so gut gelaufen ist. Das Ziel war, dass Leute mit einander ins Gespräch kommen, sich kennen lernen und sich austauschen über Toleranz, über das Leben hier in der Stadt, und ich glaube, das hat gut geklappt», sagte die Dekanin gegenüber der landeskirchlichen Medienagentur «medio!». Viele der Besucher hätten Kaffee, Kuchen und anderen Leckereien mitgebracht - andere Stofftischdecken und Tischblumen zur Dekoration, so Medienbeauftragter Heller.

Oberbürgermeister Claus Kaminsky sagte bereits im Vorfeld über die Aktion: «Die Tafel der Toleranz ist ein wunderbares Symbol und wenn wir in Hanau Menschen von über 120 Nationen unsere Einwohner nennen, dann ist die Tafel der Toleranz in Hanau bestens platziert», so Kaminsky gegenüber «medio!». (25.06.2013)

Internetradio:

Hören Sie hier einen Beitrag zur «Tafel der Toleranz» von medio-Reporter Siegfried Krückeberg:

Weitere Informationen zum Jahr der Toleranz in Hanau finden Sie unter:

toleranz-leben.de