Veröffentlicht 10 Mai 2007

Kassel (epd). Christen werden in Indien weiterhin diskriminiert. Dies sagte der Bischof der Diözese Madras der Kirche von Südindien (CSI), Vedanagayam Devasahayam, am Donnerstag in Kassel vor Journalisten. Zwar müssten die Christen, die oft aus der Reihen der Kastenlosen (Dalits) kämen, keine physischen Angriffe mehr fürchten wie zu den Regierungszeiten der nationalistischen Partei (2000 bis 2005). Bei der Vergabe von Jobs aber stünden sie beispielsweise noch hinter den hinduistischen Dalits zurück.

Für diese gebe es eine gesetzliche Quotenregelung, nach denen ihnen 15 Prozent aller Stellen zustünden. «Für die Christen unter den Dalits gilt das aber nicht», erklärte der Bischof. Mit einer möglichst guten Ausbildung habe ein kastenloser Christ aber durchaus Chancen auf einen Job. Moslems seien von der Diskriminierung ebenfalls betroffen.

Um zu helfen, biete die Kirche unter anderem in einem christlichen College jungen Mädchen verschiedene Studiengänge mit guten Jobaussichten an. Frauen gehörten zu den besonders benachteiligten Gruppen in Indien, sagte der Bischof. «Eine Christin, die zu den Dalits gehört, steht auf der untersten Stufe der Gesellschaft», sagte er. Derzeit gebe es an dem College 320 Studentinnen, 25 davon würden mit einem Stipendium des Vereins Ausbildungshilfe - Christian Education Fund der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck unterstützt. Bischof Devasahayam erklärte in diesem Zusammenhang, von 1971 bis 1974 selbst Stipendiat der Ausbildungshilfe gewesen zu sein. «Ich war der erste in meiner Familie, der lesen und schreiben konnte», verwies er auf seine Herkunft aus einem armen Dorf.

Der Bevölkerungsanteil der Christen in Indien, die ihre Ursprünge bis auf den Apostel Thomas zurückführen, belaufe sich derzeit auf knapp drei Prozent. In seiner Diözese gebe es rund 1.000 Gemeinden mit etwa 200.000 Mitgliedern. «Es gibt darüber hinaus noch viele geheime Christen», verwies der Bischof auf die Angst vieler Menschen, sich offen zum christlichen Glauben zu bekennen. (10.05.2007)

Informationen zum Verein Ausbildungshilfe - Christian Education Fund der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck finden Sie unter:

ausbildungshilfe.de