Veröffentlicht 02 Mär 2011

Kassel (medio). Der Bischof der Mar-Thoma-Kirche in Indien (Chennai), Dr. Isaac Mar Philoxenos, war am Dienstag (1.3.) zu Gast im Haus der Kirche in Kassel. Wie das Büro des Bischofs der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) mitteilte, empfing Prof. Dr. Martin Hein den indischen Geistlichen am Nachmittag zu einem Gespräch. Philoxenos und Hein sind Mitglieder des Zentralausschusses des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK), dessen diesjährige Tagung am vergangenen Dienstag (22.2.) in Genf zu Ende ging. Bei dem Treffen sei eine tiefe Verbundenheit beider Bischöfe über ihr gemeinsames ökumenisches Engagement im Weltkirchenrat deutlich spürbar gewesen, so das Bischofsbüro.

Im Anschluss an das Gespräch besuchte Bischof Philoxenos den Verein «Ausbildungshilfe – Christian Education Fund», dessen Geschäftsstelle im Haus der Kirche ansässig ist. Der Verein fördert den Angaben zu Folge als Entwicklungshilfswerk der EKKW Projekte zur Armutsüberwindung im Bereich der Mar-Thoma-Kirche in Südindien.

Bei dem Treffen, an dem neben den Bischöfen auch der Geschäftsführer der Ausbildungshilfe, Pfarrer Dr. Eberhard Will, und der Leiter des Referats «Weltmission und Partnerschaft» im Landeskirchenamt, Pfarrer Bernd Müller, teilnahmen, sei es u.a. um die Situation der Christen in Indien und die sich aus dem verbreiteten Fundamentalismus ergebenden Probleme auf dem indischen Subkontinent gegangen, heißt es in der Mitteilung weiter. Außerdem habe man sich über die Situation des theologischen Nachwuchses in der Mar-Thoma-Kirche ausgetauscht.

Nach Angaben des Bischofsbüros verbreitete die Mar-Thoma-Kirche in der Zeit der britischen Kolonialherrschaft in Indien reformatorische Ideen unter den Thomaschristen. Die Kirche stehe trotz ihrer orthodoxen Prägung in Glaubens- und Kommuniongemeinschaft mit der Anglikanischen Kirche. Ihr gehören rund eine Millionen Christen an. (02.03.2011)

Informationen zur Mar-Thoma-Kirche finden Sie auf den Seiten des Ökumenischen Rates der Kirchen (englisch):

oikoumene.org/(...)