Veröffentlicht 20 Sep 2021

Kassel/Hofgeismar (medio): Zu einer Info-Tagung zum Theologiestudium lädt die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck alle Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren sowie Teilnehmende der Bundesfreiwilligendienste und generell Interessierte ein: «Und sich den Fragen des Lebens stellen...» – unter diesem Motto steht die Veranstaltung, die vom 1. bis 2. Oktober in der Evangelischen Tagungsstätte Hofgeismar veranstaltet wird und die für alle Teilnehmenden kostenlos ist. Sogar die Fahrtkosten werden von der Landeskirche getragen, heißt es in einer Mitteilung der Pressestelle.

Die Infotagung biete dann Raum für Begegnungen und Gespräche mit Theologieprofessoren, Studierenden und Berufsrollenträgern. Und nicht nur Pfarrerinnen und Pfarrer stellen sich den Fragen der Jugendlichen, sondern auch Religionslehrerinnen und -lehrer werden von ihrem beruflichen Weg berichten.

Bundesweit einzigartig ist das Stipendienprogramm der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck: alle Theologiestudierenden erhalten auf Wunsch eine Beihilfe von 500 Euro monatlich sowie kostenlose Fortbildungs- und Begleitangebote.

«Das Theologiestudium ist der richtige Weg in einen der schönsten Berufe der Welt», ist sich Pfarrer Johannes Meier sicher. Der Nachwuchsförderer der Evangelischen Landeskirche ist Ansprechpartner für alle interessierten Jugendlichen. Auch in Zukunft würden Pfarrerinnen und Pfarrer dringend gebraucht - mit ihrem besonderen Blick und ihrem Gottvertrauen, als Seelsorger genauso wie als Denker, Lehrer und kreative Gemeindeleitung vor Ort. (20.09.2021)

Pfarrer Johannes Meier

Haus der Kirche
Wilhelmshöher Allee 330