Veröffentlicht 17 Mär 2006

Hannover (medio). Wer nach dem Gottesdienst rätselt, warum die Altardecke manchmal violett und manchmal grün ist, findet ab sofort im Internet die Antwort. Informationen rund um den evangelischen Gottesdienst für Theologen und interessierte Laien biete ein neuer Internetauftritt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), teilte die Pressetselle der EKD in Hannover mit.

Unter der Adresse gottesdienste.de hätten die Gemeinsame Arbeitsstelle für gottesdienstliche Fragen der EKD (GAGF) und die Liturgische Konferenz (LK) Wissenswertes und Anregungen für die Gestaltung von Gottesdiensten zusammen gestellt, so die EKD.

Gegliedert in die übergeordneten Rubriken «Liturgischer Kalender», «Publikationen», «Wissenswertes», «Liturgische Konferenz», «Gemeinsame Arbeitsstelle» sowie «Links» finde der interessierte Nutzer Hintergrundinformationen zum evangelischen Kirchenjahr ebenso wie Bezugsadressen für Materialien wie den Liturgischen Kalender, die Perikopenordnung oder die Themenhefte der GAGF.

Der Besucher der Internetseite könne zum Beispiel erfahren, warum der Liturgische Kalender ein unerlässliches Arbeitswerkzeug für Pfarrerinnen und Pfarrer ist oder wie die Bibelstellen für Predigten, Lesungen oder die Lieder den entsprechenden Sonntagen im Kirchenjahr zugeordnet werden. (17.03.2006)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

gottesdienste.de